Interaktives Museum – Haus von Ramón López Velarde, Jerez de García Salinas, Zacatecas

Museo Interactivo Casa Ramón López Velarde

Das Museum in Jerez ist dem berühmten mexikanischen Dichter Ramón López Velarde gewidmet, der in Jerez geboren wurde und einer der bedeutendsten Vertreter der mexikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts ist. Es wurde im Jahr 2009 in einem Gebäude aus dem frühen 19. Jahrhundert eingerichtet, indem der Dichter seine ersten Lebensjahre verbrachte.

Mit seinen fünf Zimmern, einer Küche und einem Innenhof mit einem Brunnen bietet es einen Einblick in die Lebenswelt des Dichters.

Die Ausstellung umfasst Möbel, Alltags- und Dekorationsgegenstände, Fotografien der Familie, Schriften des Dichters sowie seine Bibliothek. Außerdem sind Bleistiftzeichnungen prominenter Persönlichkeiten aus Zacatecas zu sehen, die vom Maler Ernesto Juárez angefertigt wurden, sowie eine Vielzahl von Essays über das Leben und Werk von Ramón López Velarde.

Die Räume sind mit Sensoren ausgestattet, die sowohl Erzählungen als auch Gerüche beim Betreten aktivieren. Das Museum bietet auch geführte Touren an.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Calle De la Parroquia 33, Centro
CP 99300 Jerez de García Salinas, Jerez, Zacatecas

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 30 MXN (Stand: 2024)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen