Doku – Mexiko – Im Paradies der Käfer – 2007

Der VW-Käfer: Das Wahrzeichen einer ganzen Automobilära, eines der populärsten deutschen Autos überhaupt, ist zu einem mexikanischen Erkennungssymbol geworden – auch wenn die Regierung Mexikos sich gerne dieses Käfers auf Rädern entledigte.

Käfer in Deutschland, Beetle in England, Vocho in Mexiko. Die große Liebe zwischen Mexiko und dem Kleinwagen aus Wolfsburg reicht in die Mitte des letzten Jahrhunderts zurück, und in den 80er Jahren liefen in Mexiko sogar weltweit die meisten Käfer vom Band. Doch heute macht die mexikanische Regierung den Wagen für alle möglichen Übel verantwortlich, vor allem natürlich für die Luftverschmutzung. Gern würde sie sich dieses nationalen Symbols, das aus Mexikos Straßenbild nicht wegzudenken ist, entledigen. Doch der Käfer ist und bleibt der Liebling der Mexikaner. (ARD)

 

Informationen zur Sendung

Filmlänge: 50 min
Produktionsjahr: 2007
Produktionsland: Frankreich
Ein Film von: Thibault Férié
Erstausstrahlung:

2007, arte

Titel: Mexiko – Im Paradies der Käfer

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen