Doku – Konquistadoren: Angriff auf die Goldene Stadt (Unterwerfung der Inka)

1524 entdeckt Francisco Pizarro das Inka-Reich in Peru. Mit nur wenigen Hundert Männern bringt er das mächtige Reich zu Fall. Seine größten Verbündeten: Pocken, Masern und Kampfhunde. Pizarro macht sich zunutze, dass das Inka-Reich bei seiner Ankunft im Krisenmodus ist: Thronstreitigkeiten, Krankheiten und Bürgerkriege haben die Inka nachhaltig geschwächt und ebnen dem skrupellosen Analphabeten den Weg zu dem sagenhaften Goldschatz der Inka.

Grausame Aneignung von Schätzen und Land

1524 startet Francisco Pizarro eine kleine Expedition ins heutige Peru. In der Küstenstadt Tumbes stößt er auf Gold und Silber im Überfluss. Doch ihm fehlen die Männer, um es zu stehlen. 1531 kehrt er mit drei voll bewaffneten Schiffen, 180 Männern und 27 Pferden zurück. In der Hochgebirgsstadt Cajamarca trifft er auf den Inka-Häuptling Atahualpa und seine mehrere Zehntausend Mann starke Armee. Pizarro folgt der bewährten Taktik der Konquistadoren: Er lockt den nichts ahnenden Atahualpa und seine Männer in eine Falle, um dann ein blutiges Massaker an ihnen zu verüben. Das Leben des Inka-Häuptlings wird zunächst verschont. Doch nachdem Atahualpa Pizarro sechs Tonnen Gold aus allen Tempeln seines Reichs übergeben hat, konstruiert Pizarro einen Scheinprozess gegen den Häuptling und lässt ihn grausam hinrichten. Pizarro residiert fortan als Vizekönig in der neuen Hauptstadt Ciudad de los Reyes, dem heutigen Lima. Doch 1541 erliegt er dem Tod durch das Schwert. (Quelle: ZDF)

Informationen zur Sendung

Basisinformationen

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2023
Produktionsland: GB
Sprachen: Englisch, Deutsch

Titel und Fassungen

Englischer Titel

Sendereihe: Conquistadors: The Rise and Fall

Episode: The Inca Conquest

Deutsche Fassung 
(History Channel)

Sendereihe: Aufstieg und Fall der Konquistadoren

Episode: Unterwerfung der Inka

Alternativtitel
(ZDF)

Sendereihe: Konquistadoren – Die wahre Geschichte

Episode: Angriff auf die Goldene Stadt

Ausstrahlung und Verfügbarkeit

Erstausstrahlung

2023, History Channel

Deutsche
Erstausstrahlung

2023, History Channel

Weitere
Ausstrahlungen

ZDFinfo

Verfügbarkeit: ARD-Mediathek

ZDF-Mediathek

Weitere Episoden in dieser Sendereihe

Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen

Artikelempfehlungen

ZDF-Dokumentationen über Mexiko

Dieser Artikel bietet eine Übersicht von Dokumentationen über Mexiko und Mittelamerika, die von den verschiedenen Sendern des ZDF ausgestrahlt wurden. Die Beiträge geben Einblicke in […weiterlesen]

The History Channel – Dokumentationen über Mexiko

Der History Channel zeigt Dokumentationen, die von antiken Kulturen bis zur Zeitgeschichte reichen und häufig seriell aufgebaut sind. Die Dokumentationen sind meist in erzählerisch inszenierten […weiterlesen]