Doku – Im Reich des Jaguar – Die fünfte Welt der Azteken – 1996

Die vierteilige BBC-Dokumentation berichtet von den Mythen der indigenen Kulturen Lateinamerikas und der Karibik, die zur Entstehung der Erde führten, zu den Beziehungen der Menschen zu Pflanzen und Tieren bis in die Gegenwart.

Episode 4 – Die fünfte Welt der Azteken

Viermal hatten die Götter die Welt bereits erschaffen, aus ihrem letzten Versuch entstand die fünfte Welt, die Welt der Azteken, so deren Schöpfungsmythos. Im Jahr 1111 verließen die Azteken auf Geheiß ihrer Götter Aztlan, einen See in den Wüsten Nordmexikos und Stammsitz ihrer Ahnen. 200 Jahre lang wanderte das Volk durch die Wüsten Mexikos. Doch die Azteken hatten eine Vision: Wo sich ein Adler auf einem Kaktus niederlässt, sollten sie ihre neue Stadt errichten. 1325 war es schließlich so weit. Ihre neue Heimat war eine sumpfige Insel im Zentrum eines Sees. Dort errichteten die Azteken ihre neue Stadt Tenochtitlan, das heutige Mexiko City. Im Vergleich zur Wüste war das Land äußerst fruchtbar, doch dafür hatten die Azteken raue Naturgewalten zu fürchten – Erdbeben, Vulkanausbrüche und Überflutungen. Mit der Ankunft des Spaniers Hernan Cortes im Jahr 1521 fand das Reich der Azteken jedoch ein grausames Ende. Quelle: ORF

Der vierte Teil befasst sich mit der Geschichte des Aufstiegs der Azteken im alten Mexiko. Im Aztekenreich, das sich vom Atlantik bis zum Pazifik erstreckte, gibt es zahlreiche Tiere und Pflanzen, die den Azteken nicht nur als Nahrung dienten, sondern auch in ihren Mythen zu finden sind.

 

  Informationen zur Sendung

Filmlänge: 50 min
Produktionsjahr: 1996
Produktionsland: Großbritannien
Ein Film von: Paul Reddish
Erstausstrahlung:

1996, BBC Two

Titel der Sendereihe: Spirits of the Jaguar

Titel der Episode: The Fifth World of the Aztecs

Deutsche
Erstausstrahlung:

1997

Titel der Sendereihe: Im Reich des Jaguar

Titel der Episode: Die fünfte Welt der Azteken

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen