Doku – Hermanito – Mexiko im Bann der Geister – 2006

Der französischen Filmemacherin Marie Arnaud ist es gelungen, den mexikanischen Schamanen Don Enrique bei einer seiner berühmten Operationen, die er ohne Narkose und mit einem alten Messer durchführt, filmen zu dürfen.

Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms der Französin Marie Arnaud („La fin des secrets“) steht ein „mehrdimensionaler“ Mensch in einem zugleich zeitgenössisch wie mystisch anmutenden Umfeld. Der große mexikanische Schamane Don Enrique war nach langen Überredungsversuchen bereit, sich von der Regisseurin über die Schulter schauen zu lassen. So gelingt ein Einblick in die völlig anderen Regeln gehorchende Welt des bekannten und renommierten Heilers, ohne jedoch dessen Geheimnisse zu lüften.
Die Regisseurin tastet sich an ein unbegreifliches, unsichtbares Phänomen heran. Dabei deckt sie eine Kultur mit einem besonderen Bezug zu Körper und Geist auf. Vor allem jedoch lernt man einen außergewöhnlichen Mann kennen, der von Zweifeln geplagt wird, entwaffnend bescheiden, offen und zutiefst menschlich ist. Dem Schamanen vererbte seine Mutter, Doña Pachita, außergewöhnliche Fähigkeiten.
Zweimal pro Woche wird Don Enrique vom Geist Hermanito besessen. Dieses Phänomen gibt es in Mexiko seit 75 Jahren, und nur in dieser Familie. Regisseurin Marie Arnaud hatte einen Traum von dem „Geist“, der im Schamanen wirkt, wenn er seine Patienten heilt und sie ohne Narkose mit einem alten Messer operiert. Der Dokumentarfilm ist die Verknüpfung beider Geschichten. Acht Jahre dauerte es, bis Marie Arnaud den kamera- und lichtscheuen Don Enrique dazu überreden konnte, eine seiner berühmten Operationen filmen zu dürfen. Don Enrique, seine Magie, sein Glaube, das Unerklärliche und die Liebe zum Menschen im Mexiko des 21. Jahrhunderts: Der Dokumentarfilm taucht in Welten ein, die zwar wahrgenommen, aber im Grunde genommen nicht verstanden werden können.

Erstausstrahlung: 2006, arte

Filmlänge: 90 min

Ein Film von Marie Arnaud

Produktionsland: Frankreich, Spanien

Video

Linkhinweise

Sendetermine im TV

Informationen über die Sendereihe und die Episoden sowie über zukünftige und vergangene Sendetermine im Fernsehen gibt es auf dem Portal:

TV-Sendetermine auf wunschliste.de


Sendungsinformationen

ARD


Artikel auf unserer Seite

Dokumentationen über Mexiko

In dieser Rubrik gibt es eine Aufstellung von deutschsprachigen TV-Produktionen, die über die Kulturen und die Geschichte Mexikos und Zentralamerikas berichten. Die Produktionen sind von […weiterlesen]