Doku – Die Machtzentren der Maya – Teotihuacán – 2020

Die dreiteilige Dokumentation „Die Machtzentren der Maya“ widmet sich den einstigen Städten Teotihuacán, Tikal und Chichén Itzá. Die drei präkolumbianischen Metropolen sind voller legendärer Tempel und unterirdischer Welten. Dank moderner Technologie geben sie nach und nach ihre Geheimnisse preis. Gelegen im Hochland von Mexiko, im Maya-Tiefland oder im Dschungel von Guatemala entstehen dank neuester archäologischer Entdeckungen erstmals Verbindungen zwischen diesen Stätten. Wissenschaftler gewinnen dabei faszinierende Erkenntnisse über die Welt der Maya und ihre architektonischen Fähigkeiten.

Episode 2 – Teotihuacán

Teotihuacán ist eine der bedeutendsten Ruinenstätten Amerikas, gelegen im mexikanischen Hochland. Als die Azteken sie im 14. Jahrhundert entdeckten, war die Stadt schon lange verlassen. Doch wer hat sie einst erbaut? Forschende erkunden die weltberühmte Sonnenpyramide und den mysteriösen Tempel der Gefiederten Schlange. Lange war kaum etwas über ihre Erbauer bekannt, doch neue Ausgrabungen könnten dieses Rätsel jetzt lösen. (phoenix)

 

Informationen zur Sendung

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2020
Produktionsland: Schweiz
Ein Film von: Claire Denavarre und Fabrice Buysschaert
Erstausstrahlung:

2021, ZDFinfo

Titel der Sendereihe: Die Machtzentren der Maya

Titel der Episode: Teotihuacán

Weitere
Ausstrahlung:

phoenix

Titel der Sendereihe: Die Machtzentren der Maya

Titel der Episode: Teotihuacán

 

Video

 

Linkhinweise und Quellen