Der Amerikaner John Lloyd Stephens unternahm zusammen mit seinem englischen Begleiter Frederick Catherwood im Jahre 1839 die erste von zwei Reisen nach Mittelamerika. Trotz vieler Gefahren und Krankheiten kehrten sie mit außergewöhnlichen Bildern und atemberaubenden Berichten über eine einst große Zivilisation aus einem, für Europa mysteriösen, Land zurück.
Ein Jahrhundert später hatte die Archäologie viel über die Region enthüllt, aber die Inschriften, die die Maya-Ruinen schmückten, konnten nicht vollständig entschlüsselt werden. Erst die Studien der russischen Forscherin Tatiana Proskouriakoff trugen zum Verständnis der Maya-Inschriften bei. (Quelle: National Geographic)
Informationen zur Sendung
Basisinformationen
| Filmlänge: | 50 min |
| Produktionsjahr: | 1999 |
| Produktionsland: | USA |
| Ein Film von: | Graham Townsley & Ann Carroll |
| Sprachen: | Englisch, Deutsch |
Titel und Fassungen
| Englischer Titel (National Geographic) |
Sendereihe: Treasure Seekers Episode: Code of the Maya Kings |
| Deutsche Fassung (National Geographic) |
Die Könige der Maya |
Ausstrahlung und Verfügbarkeit
| Englische Erstausstrahlung |
2000, National Geographic |
| Deutsche Erstausstrahlung |
2001, National Geographic DE |
| Verfügbarkeit: |
Video nicht verfügbar |
Linkhinweise und Quellen
Sendungsinformationen
Artikelempfehlungen
National Geographic-Dokumentationen über Mexiko
National Geographic produziert vor allem visuell geprägte Dokumentationen zu Natur, Wissenschaft und Entdeckungen. Häufig stehen bildstarke Darstellungen und erzählerische Formate im Vordergrund. In diesem Artikel haben […weiterlesen]
Dokumentationen über Mexiko
In diesem Artikel über „Dokumentationen zu den Kulturen und zur Geschichte Mexikos und Zentralamerikas“ stellen wir eine Auswahl nationaler und internationaler Dokumentationen sowie aktueller Reportagen […weiterlesen]
