Unter dem heutigen Mexico-City sind die einst glorreichen Überreste der aztekischen Hauptstadt Tenochtitlan verborgen. Bis zur spanischen Eroberung im 15. Jahrhundert regierten die Azteken von diesem Zentrum aus ein Reich mit überwältigender Architektur, großen wissenschaftlichen Kenntnissen und eindrucksvollen Kunstwerken einerseits und gewaltsamen Eroberungen und grausamen Ritualen andererseits.
Die Forscher unternehmen eine Reise von der großartigen Vergangenheit des aztekischen Reiches bis zu den verbliebenen Überresten von heute und stellen sich dabei die Frage, wie eine Zivilisation, die solche Leistungen hervorbrachte gleichzeitig zu so viel Gewalt fähig war. (BBC)
Diese Dokumentation ist eine Überarbeitung von „Blood and Flowers – In Search of the Aztecs“
Informationen zur Sendung
Basisinformationen
| Filmlänge: | 50 min |
| Produktionsjahr: | 1998 |
| Produktionsland: | Großbritannien |
| Ein Film von: | |
| Sprachen: | Englisch, Deutsch |
Titel und Fassungen
| Englischer Titel |
Blood and Flowers-In search of the Aztecs |
| Alternativtitel: |
Sendereihe: Ancient Voices Episode: Aztecs – Inside The Hidden Empire |
| Deutsche Fassungen |
Sendereihe: Spuren der Vergangenheit Episode: Azteken – Das unbekannte Reich |
Ausstrahlung und Verfügbarkeit
| Englische Erstausstrahlung |
1998, BBC |
| Deutsche Erstausstrahlung |
auf DVD erschienen |
| Verfügbarkeit: |
YouTube
(Blood and Flowers-In search of the Aztecs, 48:39 min) |
Linkhinweise und Quellen
Sendungsinformationen
Artikelempfehlungen
Dokumentationen über Mexiko
In diesem Artikel über „Dokumentationen zu den Kulturen und zur Geschichte Mexikos und Zentralamerikas“ stellen wir eine Auswahl nationaler und internationaler Dokumentationen sowie aktueller Reportagen […weiterlesen]
