Doku – Auf den Spuren der Maya – 2015

Die Maya bauten Pyramiden, Paläste und große Städte. Doch vor tausend Jahren ging ihre Hochkultur innerhalb weniger Jahrzehnte unter. Das mysteriöse Volk fasziniert die Menschen bis heute. Im Regenwald hinterließen sie Städte mit gigantischen Tempeln und Prachtbauten. Sie wurden nahezu zeitgleich unter ungeklärten Umständen verlassen, die Gottkönige verschwanden, der Wald überwucherte alles.

Auf der Suche durch drei Länder nach Spuren der alten und neuen Maya besucht die Autorin Picareta quirlige Städte, verschlossene Dörfer, verlassene Ruinen und abgeschiedene, schwer zugängliche Schutzzonen für die atemberaubende Natur Mexikos, Guatemalas und Belizes. Dabei kommen Forscher, Naturschützer, Händler und Glücksritter aller Art zu Wort. (ARD)

 

  Informationen zur Sendung

Filmlänge: 105 min
Produktionsjahr: 2015
Produktionsland: Deutschland
Ein Film von: Lourdes Picareta
Erstausstrahlung:

2015, 3sat

Titel der Sendereihe: Rätsel der Vergangenheit

Titel der Episode: Auf den Spuren der Maya

Video

Video nicht verfügbar

  Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen und Sendetermine im TV

Informationen über die Sendung sowie über zukünftige und vergangene Sendetermine im Fernsehen

ARD – TV-Sendetermine in der Vergangenheit


Artikel auf unserer Seite

Die Dokumentation wurde von den folgenden Sendern ausgestrahlt