Archäologische Zone Huápoca, Chihuahua

Quelle: INAH

Diese archäologische Stätte liegt südöstlich von Cueva Grande. Genau wie bei Cueva de la Olla und Cueva Grande wurden auf einem Felsvorsprung, oberhalb des Flusses Río Huapoca, Gebäude aus Lehm errichtet.

Die Wohngebäude waren ein- oder zweistöckig und als Dach wurde der Felsen genutzt, die Türen hatten die typische T-Form. Es wurde ermittelt, dass die Scheunen breitere Mauern hatten. Auch sie dienten zur Überwinterung und zur Lagerung von Vorräten.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Madera, Chihuahua

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 9 Uhr bis 17 Uhr

Eintritt:

frei

INAH-Information (Aktueller Status: offen oder vorübergehend geschlossen sowie Kontaktmöglichkeiten)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Statistische Daten

Besucherzahlen der archäologischen Stätte

Jahr Besucher national Besucher international Gesamt
2023 269 1 270
2022 225 0 225
2021 139 3 142
2020 14 0 14
2019 114 18 132
2018 67 0 67
2017 172 0 172

Quelle: INEGI/INAH

 

Linkhinweise und Quellen