Eine sprecherzentrierte Studie zur Vitalität des yukatekischen Maya
„Im Zuge fortschreitender Globalisierung und daraus resultierender Dynamiken geraten indigene Sprachen immer stärker in Konkurrenz zu ,dominanten‘ Kontaktsprachen. Mexiko ist in diesem Zusammenhang ein besonders markantes Beispiel: Genuin mehrsprachig, ist es gleichzeitig weltweit das Land mit den meisten Spanischsprechern. Die Situation ist von einer jahrhundertelangen Tradition der Unterdrückung und Ausgrenzung der indigenen Völker geprägt. Dies hat sich in einer Sprach- und Bildungspolitik niedergeschlagen, die erst sehr spät überhaupt die Existenz indigener Völker in der Verfassung anerkannt hat.
In dieser Arbeit stehen die Vitalität des Maya sowie die Situation seiner Sprecher im Fokus, die sich heute zwischen zunehmender Selbstbestimmung und der Einforderung ihrer Rechte auf der einen und anhaltender Marginalisierung und Diskriminierung auf der anderen Seite positionieren.
Die Studie ermöglicht durch eine Methodenkombination eine umfassende Gesamtschau auf objektive und subjektive Vitalitätsfaktoren, wobei unter Berücksichtigung diasystematischer Parameter subjektive metasprachliche Äußerungen von Maya- und Nicht-Mayasprechern in vier unterschiedlichen Untersuchungsorten auf der yukatekischen Halbinsel analysiert werden.“
Informationen zum Buch
Linkhinweise und Quellen
Buch bei Büchershops suchen
Das Buch kann neu oder gebraucht bei den folgenden Büchershops erworben werden.
Buchsuche in WorldCat
Das Buch in WorldCat, dem weltweit größten Netzwerk von Bibliotheken, suchen.
Buchsuche: Indigene Sprachen in MexikoArtikel auf unserer Seite

Bücher über die Maya
Auf dieser Seite gibt es eine Bücherliste zu den Maya – mit Informationen zur Geschichte, zum Leben, zur Religion und Mythologie. Für weitere Informationen zu […weiterlesen]

Bücher über Mexiko
Hier findet ihr unsere Bücherempfehlungen über Mexiko – Bücher über die Geschichte und die Gesellschaft des Landes sowie Bücher über die Azteken und die Maya. […weiterlesen]