Vulkan Sierra Negra

Der Vulkan Sierra Negra ist der fünfthöchste Berg Mexikos und befindet sich in der Nähe des Berges Citlaltépetl (Pico de Orizaba) im Bundesstaat Puebla, ca. 260 km südöstlich von Mexico-City. Geologische Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Sierra Negra ein sehr alter Stratovulkan ist, der vor etwa 200.000 Jahren entstand. Er gilt heute als erloschener Vulkan.

Fauna und Flora

In den tieferen Regionen des Vulkans findet man dichte Wälder mit einer Vielzahl von Bäumen, darunter Kiefern, Eichen und Ahorn. Diese Wälder bieten Lebensraum für verschiedene Tierarten wie Hirsche, Wildschweine, Ozelots und zahlreiche Vogelarten.

In den höheren Lagen des Vulkans sind die Bedingungen extrem, und es sind nur wenige Pflanzenarten in der Lage, dort zu überleben. Dennoch gibt es hier noch einige flechtenähnliche Pflanzen sowie Insekten und Spinnen, die an die extremen Bedingungen angepasst sind.

Geschichte und Kultur

Der Nahuatl-Name des Berges ist Tliltépetl, der später in „Sierra Negra“ umbenannt wurde. Beide bedeuten „schwarzer Berg“. Der Name bezieht sich auf die dunkle vulkanische Asche und Lava, die das Erscheinungsbild der Vulkanlandschaft prägen.

Der Vulkan hat eine reiche Geschichte und kulturelle Bedeutung für die umliegenden Gemeinden. In der Vergangenheit verehrten indigene Völker den Vulkan als heiligen Ort und glaubten, dass er von Gottheiten bewohnt war. Es wurden einige archäologische Untersuchungen durchgeführt, bei denen Keramikstücke gefunden wurden.

Auf dem Gipfel des Berges befindet sich seit 2006 das Gran Telescopio Milimétrico (GTM) oder Large Millimeter Telescope (LMT). Es handelt sich um eines der größten Radioteleskope der Welt und hat einen Hauptspiegel mit einem Durchmesser von 50 Metern.

Tourismus und Aktivitäten

Der Vulkan und seine Umgebung sind ein beliebtes Ziel für Wanderer. Es gibt verschiedene Wanderwege, die beim Aufstieg zum Gipfel spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft bieten.

Schutzmaßnahmen

Der Vulkan liegt in einem Naturschutzgebiet, das seine Flora, Fauna und geologischen Merkmale schützt. Es wurden bestimmte Gebiete als Sperrzonen festgelegt, um die sensiblen Bereiche vor menschlichen Eingriffen zu schützen. Besucher werden ermutigt, verantwortungsbewusstes Verhalten zu zeigen, wie das Mitnehmen von Müll und das Respektieren der Tier- und Pflanzenwelt.

 

  Allgemeine Daten

Lage: Bundesstaaten Puebla

Höhe: 4.580 m

Letzte Eruption: nicht bekannt

Vulkantyp: Stratovulkan

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Wikipedia

Sierra Negra

Sierra Negra

Sierra Negra


Artikel auf unserer Seite