Vulkan Macuiltépetl

Der Macuiltépetl ist ein Vulkan, der sich im gleichnamigen ökologischer Park im Zentrum der Stadt Xalapa in Veracruz befindet. Er ist ein kleiner monogenetischer Vulkan und mit seiner konischen Form und einem steilen Hang von 20 bis 30 Grad ist er ein markantes geologisches Merkmal der Region. Der Vulkan entstand im späten Pleistozän vor etwa 30.000 Jahren und ist bis in das Holozän aktiv geblieben, er ist Teil des Transmexikanischen Vulkangürtels. Der Vulkankegel ist mit basaltischem schorfigem Material bedeckt.

Fauna und Flora

Das Gebiet um den Vulkan wurde zum Ökologischen Park Macuiltépetl ausgewiesen und beherbergt eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Es wurden 12 Amphibienarten, 19 Reptilienarten und über 257 Vogelarten registriert, von denen mehr als 40% Zugvögel sind. Es gibt auch etwa 30 Arten von Säugetieren.

Im Park kann man einen veränderten Wald in verschiedenen Stadien der Regeneration beobachten. Die städtische Bebauung, die den Park umgibt, führte dazu, dass die Bewohner den Wald auf verschiedene Weise nutzen, wie z.B. Erdaushub, Brennholz- und Bauholzgewinnung sowie Jagd und Fang von Wildtieren. Bei der Wiederaufforstung wurden Bäume gepflanzt, die anderen Höhenlagen entsprechen, wie Zypressen, Indische Lorbeeren und verschiedene Eukalyptusarten. Hinzu kommen die gärtnerischen Elemente entlang der gepflasterten Wege. Nur im Norden und Nordwesten sind Nebelwälder als natürliche Waldgebiete zu finden.

Geschichte und Kultur

Menschliche Spuren, die um den Vulkan gefunden wurden, reichen bis in die spätklassische Periode zwischen dem 6. und 9. Jahrhundert n. Chr. zurück. Diese Annahme basiert auf archäologischen Untersuchungen in diesem Gebiet sowie Keramikfunden, einem geschnitzten Knochen und architektonischen Spuren. Diese weisen Merkmale der toltekischen Kultur auf. Dennoch konnte noch nicht nachgewiesen werden, dass die Stätte Teil der Siedlung ist, die als Macuilxochitlán bekannt ist, dem Ursprung der vier prähispanischen Stadtviertel von Xalapa.

Innerhalb des Parkgebietes werden regelmäßig Obsidianreste gefunden, so daß vermutet wird, dass der Macuiltépetl ein heiliger Ort für die Durchführung von Ritualen war.

Tourismus und Aktivitäten

Im Park gibt es verschiedene Wanderwege und einen Weg der zum Gipfel führt. Auf dem Gipfel befinden sich ein Museum und ein Aussichtspunkt, mit einer atemberaubende Panoramaaussicht auf Xalapa.

Schutzmaßnahmen

Der Vulkan Macuiltépetl und sein umgebender Park unterliegen Schutzmaßnahmen, um seine natürliche Umgebung zu bewahren.

 

Allgemeine Daten

Lage: Bundesstaat Veracruz

Höhe: 1.600 m

Letzte Eruption: vor 30.000 Jahren

Vulkantyp: Stratovulkan

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Weitere Informationen

Webseite des Parkes


Wikipedia

Vulkan Macuiltépetl

Volcán Macuiltépetl


Artikel auf unserer Seite