Vulkan Jorullo

Der Vulkan Jorullo, oder auch El Jorulla genannt, befindet sich im Bundesstaat Michoacán und ist Teil des Vulkankomplexes Michoacán-Guanajuato. Er ist ein markanter Stratovulkan, der durch seine steile, kegelförmige Gestalt gekennzeichnet ist. Sein historischer Ausbruch im Jahr 1759 führte zu einer signifikanten Erhöhung seiner Höhe und zur Bildung neuer Vulkankuppen. Die Region wurde mit großen Lavaströmen bedeckt, die noch heute nördlich und westlich des Vulkans sichtbar sind.

Fauna und Flora

In der Umgebung des Jorullo-Vulkans, die als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, gibt es eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Die umliegenden Wälder sind Heimat für verschiedene Reptilienarten  und zahlreiche Vogelarten wie Tukane, Kolibris, Adler und Eulen. Säugetiere wie Wildkatzen, Hirsche, Gürteltiere und Opossums sind hier ebenfalls beheimatet. Die Pflanzenwelt ist geprägt von üppigem Wäldern mit einer Vielzahl von Baumarten, darunter Kiefern, Eichen, Tannen und Madronio. Andere Arten wie Orchideen, Farne und Epiphyten tragen zur Vielfalt bei.

Geschichte und Kultur

Der Vulkan Jorullo entstand am 29. September 1759, wo einst eine florierende Hacienda mit großen landwirtschaftlichen Nutzflächen war, vor allem Zuckerrohrfelder und Obstbäume prägten die Region. Innerhalb von sechs Wochen wuchs der Vulkan um etwa 250 Meter empor und setzte seinen Ausbruch über 15 Jahre fort, bis er 1774 zum Ruhen kam. Die Ausbrüche zerstörten landwirtschaftliche Flächen und bedeckten das Gebiet mit zähem Schlamm, Wasserströmen und Ascheregen. 

Der Legende nach waren die Landarbeiter von den Erdbeben und dem Geruch von Schwefel so überrascht und entsetzt, dass sie ihre Arbeit einstellten und zur Kirche gingen. Die ersten, die von den Naturereignissen erfuhren, waren also die religiösen Autoritäten. Sie interpretierten den Ausbruch als Erfüllung einer Prophezeiung des franziskanischen Missionars Ajofrín, der die Konsequenzen eines sündhaften Lebens in der Region vorhergesagt hatte. 

Tourismus und Aktivitäten

Der Jorullo-Vulkan zieht Touristen an, die das beeindruckende Naturphänomen erkunden möchten. Wanderungen und Trekkingtouren ermöglichen es, die faszinierende Landschaft zu erkunden und die Überreste des historischen Ausbruchs zu bestaunen. Es gibt auch Möglichkeiten zum Klettern auf einige der neuen Vulkankuppen, um einen atemberaubenden Panoramablick über die Umgebung zu genießen.

Schutzmaßnahmen

Da der Vulkan inaktiv ist, werden keine speziellen Schutz- und Überwachungsmaßnahmen getroffen.

Um die natürlichen Ressourcen und die ökologischer Vielfalt in der Umgebung des Vulkans zu schützen, wurde 2005 ein Schutzgebiet eingerichtet, das als „Reserva Patrimonial Volcán El Jorullo“ bezeichnet wird. Die Besucher werden ermutigt, verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen, Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und die Tier- und Pflanzenwelt zu respektieren.

 

  Allgemeine Daten

Lage: Bundesstaat Michoacán

Höhe: 1.350 m

Letzte Eruption: 1759 – 1774

Vulkantyp: Stratovulkan

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Weitere Informationen

Smithsonian Institution


Wikipedia

Volcano Jorullo

Volcán Jorullo


Artikel auf unserer Seite