Museum der Sierra (ehemaliges Kloster von Oxolotán), Tacotalpa, Tabasco

Museo de la Sierra (Ex Convento de Oxolotán)

Das ehemalige Kloster von Oxolotán, „Santo Domingo de Guzmán“, wurde im Jahr 1633 von den Franziskanern aus großen Flußsteinen errichtet. Später wurde es ein Dominikanerkloster und entwickelte sich während der Zeit des Vizekönigreiches zu einem bedeutenden religiösen Ort in Tabasco.

Im Laufe des 18. Jahrhunderts wurde das Kloster verlassen und dem Verfall überlassen. Im Jahr 1926 ordnete der damalige Gouverneur von Tabasco die Sprengung des Klosters an, wobei das Hauptschiff der Kirche erhalten blieb und später als Schule genutzt wurde. Innerhalb der Ruinen befanden sich auch Stallungen. Die Restaurierung des Klosters begann im Jahr 1979, wobei mehrere Räume eingerichtet wurden, die heute das Museum beherbergen. Die Ruinen und das Museum wurden 1988 für die Öffentlichkeit eröffnet.

Die Ausstellung des Museums widmet sich der Geschichte des Klosters und präsentiert sakrale Kunst, religiöse Ölgemälde und andere Gegenstände des klösterlichen Lebens aus dem 16. bis 19. Jahrhundert.

Das Museum ist Teil des INAH-Museumsnetzwerkes.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Álvaro Obregón, CP 86890 Oxolotán, Tacotalpa, Tabasco

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen