Kunstmuseum des Finanzministeriums, Mexico-City

Museo de Arte de la SHCP (Antiguo Palacio del Arzobispado)

Das Kunstmuseum des Sekretariats für Finanzen und öffentliche Kredite (Secretaría de Hacienda y Crédito Público-SHCP) befindet sich im ehemaligen Palast des Erzbistums von Mexiko-City. Im Rahmen der Reformgesetze wurde das Anwesen 1861 verstaatlicht. Nachdem bis 1961 verschiedene Regierungsbüros hier untergebracht waren, wurde es restauriert und vom Finanzministerium als Museum genutzt.

Die Ausstellung umfasst die beiden Sammlungen „Sachleistungen“ und „Historisches Erbe“

In der Ausstellung „Sachleistungen“ werden verschiedene Kunstobjekte, wie Gemälde, Skulpturen, Gravuren usw. gezeigt, da Künstler in Mexiko ihre Steuerschuld auch durch die Abgabe eines Kunstwerkes an den Staat begleichen können.

Die zweite Sammlung umfasst über zehntausend Stücke unterschiedlichster Art, wie Möbel und Einrichtungsgegenstände, Zier- und Kunstgegenstände sowie Büroausstattungen und Arbeitsmaterialien. Die Objekte stammen aus Klöstern und Büros der Behörde.

Es werden auch Wechselausstellungen zur zeitgenössischen Kunst organisiert.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Moneda 4, Centro Histórico, CP 06010 Cuauhtémoc, Ciudad de México

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen