Museum – Haus von Tante Aura, Guanajuato

Museo Casa de Tía Aura

Das Haus der Tante Aura ist ein Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert, das aufgrund einer Familientragödie als „Spukhaus“ bezeichnet wird.

Der Legende nach beginnt die Geschichte dieses Ortes im 18. Jahrhundert, als Doña Aura, eine wohlhabende Frau aus Spanien, in Mexiko ankommt, wo Verwandte bereits ein Haus für sie gebaut hatten. Eine Tochter soll vom Vater im Keller gesteinigt wurden sein, nachdem sie ungewollt schwanger war, die andere Tochter wurde ebenfalls ermordet. Bis heute sollen Stimmen zu hören sein und eine Frau, die im weißen Kleid durchs Haus wandelt.

Bei einer Führung werden die Geschichten des Hauses erzählt und durch Licht-, Bewegungs- und Soundeffekte ergänzt.

Es werden auch die Hauptstrafen und Foltergeräte, die zur Zeit der Heiligen Inquisition angewendet wurden, vorgestellt.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Paseo de la Presa 62, Centro, CP 36090 Guanajuato, Guanajuato

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr

Eintritt:

Pro Person 40 Pesos

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Informationen zum Museum

Sistema de Información Cultural (SIC México) – Museumsinformationen des Kulturministeriums

Webseite des Museums


Artikel auf unserer Seite