Archäologische Zone Plazuelas, Guanajuato

Quelle: INAH

Die archäologische Zone Plazuelas, die sich in den südlichen Ausläufern der Sierra de Pénjamo im Südwesten der Sierra de Guanajuato befindet, birgt die Überreste einer der komplexesten Städte dieser Region. Plazuelas wurde als offener Raum konzipiert und harmonisch in die Landschaft integriert, um den natürlichen Fluss der Umgebung nicht zu stören.

Der Name dieser archäologischen Stätte leitet sich von ihrer Lage in der Nähe des Ortes San Juan el Alto Plazuelas ab. Plazuelas erstreckt sich über drei Hügel, die durch zwei Schluchten getrennt sind. Im östlichen Tal entspringt ein kleiner Quellfluss namens Arroyo Agua Nacida, der die Hauptwasserquelle der Siedlung war. Die westliche Schlucht, bekannt als Barranca de Los Cuijes, führt nur während der Regenzeit Wasser.

Die Blütezeit der Stadt lag zwischen den Jahren 450 und 700 n. Chr. Später wurde die Stadt niedergebrannt, zerstört und entheiligt und blieb als mythischer Ort in der Erinnerung der Menschen erhalten, an dem den Ahnen gehuldigt wurde.

Die Siedlung fällt besonders durch die Vielfalt ethnischer Einflüsse auf, deshalb geht man davon aus, dass hier verschiedene ethnische Gruppen gelebt haben.

Auf dem westlichen Hügel befinden sich die Reste eines Ballspielplatz, der in Ost-West-Richtung ausgerichtet ist. Dieser ist mit einer Reihe von Wohnterrassen verbunden.

Auf dem östlichen Hang befinden sich vier Gebäudekomplexe. Los Cuitzillos, bestehend aus drei pyramidenförmigen Fundamenten mit einem nach Süden offenen Platz. El Cajete, ein ringförmiges Gebäude, das mit der Tradition der kreisförmigen Gebäude von Teuchitlán, Jalisco, assoziiert wird. La Crucita, eine kleine Pyramide auf einem Felsvorsprung, und schließlich El Cobre, bestehend aus zwei Gebäuden, die einen kleinen quadratischen Platz begrenzen.

Der zentrale Hang war wohl die größte architektonische Herausforderung dieses Ortes, da sein natürlicher Hang korrigiert wurde, um eine große Fläche zu schaffen. Hier befinden sich ein nach Nord-Süd-ausgerichteter Ballspielplatz und ein Komplex, der als „Casas Tapadas“ bezeichnet wird. Er besteht aus einer großen rechteckigen Plattform, auf der drei pyramidenförmige Fundamente errichtet wurden, die sich südlich, nördlich und östlich befinden. Ein größeres Fundament befindet sich auch in der Mitte. Den Komplex war von einer Mauer umgeben, durch die es einige Zugänge in die verschiedenen Bereiche gab.

Das Gebäude hat zwei Erweiterungen, eine im Norden und eine im Süden. Im ersten Fall bildet die Erweiterung einen quadratischen Hof im Westen und einen rechteckigen Hof im Osten, die durch einen Korridor verbunden sind, der parallel zum Fundament verläuft. Diese Erweiterung ist durch vier Treppen nach außen hin zugänglich. Im Süden bildet die Anlage aufgrund des Geländegefälles eine lange Terrasse ähnlicher Form wie die nördliche Erweiterung und hat in der Mitte der Südseite eine Treppe, die zur Straße führt, die sie mit dem Ballspielplatz verbindet.

 

Museum


Museum der Archäologischen Zone von Plazuelas

Im Museum gibt es eine Vielzahl von Objekten zu sehen, die während der Ausgrabungsarbeiten in diesem Bereich geborgen wurden. Zu den bedeutenden Funden gehören mehrere Fragmente von anthropomorphen Skulpturen aus Stein, die zusammen mit den Gebäuden zerstört wurden. Hervorzuheben ist eine männliche Figur, die ohne Hände, Beine und Kopf dargestellt ist und die anscheinend die Darstellung eines Gefangenen darstellt, da sie Funden aus anderen Gebieten sehr ähnlich ist.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Carr. federal 90 tramo Irapuato-La Piedad, San Juan el Alto Plazuelas, Pénjamo, Guanajuato

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 75 MXN (Stand: 2024)

(Besichtigung der Archäologischen Stätte und des Museums)

INAH-Information (Aktueller Status: offen oder vorübergehend geschlossen sowie Kontaktmöglichkeiten)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: Zona Arqueológica de Plazuelas en Pénjamo, Guanajuato (2:25 min, 2016)

YouTube: Plazuelas, Guanajuato. Zona Arqueológica. (7:10 min, 2012)

 

Statistische Daten

Besucherzahlen der archäologischen Stätte

Jahr Besucher national Besucher international Gesamt
2023 10.051 534 10.585
2022 9.979 530 10.509
2021 8.857 424 9.281
2020 5.453 197 5.650
2019 15.280 945 16.225
2018 16.976 1.008 17.984
2017 1.7451 820 18.271

Quelle: INEGI/INAH

 

Linkhinweise und Quellen