Doku – Silber, Stiere und Schamanen – 2010

Geschichten aus Mexikos Hochland

Die alte Silberminen-Stadt Real de Catorce versteckt sich in Mexikos Hochland. Der Weg hinauf in den abgelegenen, von Legenden und Mythen umrankten Ort ist beschwerlich und weit. Verfallene Minendörfer säumen die Strecke.

Für das Wandervolk der Huicholes verkörpert Real de Catorce die Welt der Sonne. Rund um den Ort gibt es jede Menge bizarrer Geschichten.

Ebenfalls im Hochland liegt die Stadt Aguascalientes – sie ist die Hochburg für Toreros und – Kindertoreros. Stierkämpfe sind in unseren Breitengraden eine höchst umstrittene Sache. In mediterranen Breitengraden und auch in Lateinamerika ist das anders: Dort gehört die Corrida zur Kultur und zum Volkssport. Und in Mexiko dürfen sogar Kinder ran – dort gibt es überhaupt keine Altersgrenze, und deswegen können schon 8- oder 9Jährige gegen Jungbullen antreten.

Und so gibt es rund um Real de Catorce jede Menge bizarrer Geschichten und wundersamer Orte. In der Sierra Gorda kann man eine alte Klosterstraße befahren und in Xilitla gibt es einen surrealistischen Kunstgarten à la Salvatore Dali. Und über allem liegt der morbide Charme der Geisterstadt von Real de Catorce.

Der Ogarrio-Tunnel, der 1901 durch den Fels getrieben wurde, misst gut zwei Kilometer und ist der einzige Einlass nach Real de Catorce. Die alte Minenstadt wirkt wie eine Filmkulisse, kein neues Gebäude stört den Gesamteindruck. Silber wird hier nicht mehr gefördert, sondern nur noch verarbeitet. Aber dafür kommen nun umso mehr Aussteiger, um sich hier niederzulassen. Und auch auf die Filmindustrie hat der Ort eine magische Anziehungskraft, „The Mexican“ mit Julia Roberts und Brad Pitt wurde hier u.a. gedreht.

Für die Huicholes hat Real de Catorce eine mythische Bedeutung – für sie verkörpert der Ort die Welt der Sonne. Das Wandervolk sucht in der Umgebung von Real de Catorce nach den „Peyoten“, den Kaktusfrüchten. Ihr Genuss ist in Mexiko nur den Huicholes erlaubt, ihre Schamanen versetzen sich damit in Trance und feiern viele Rituale. (ARD)

 

Informationen zur Sendung

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2010
Produktionsland: Deutschland
Ein Film von: Stefan Schaaf
Erstausstrahlung:

2010, phoenix

Titel der Sendereihe: Thema: Mexiko

Titel der Episode: Silber, Stiere und Schamanen

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen