Doku – Sea of Shadows – 2019

Der Vaquita steht kurz vor der Ausrottung, weniger als 30 der Schweinswale leben noch im Golf von Kalifornien. Der Grund für ihr Aussterben ist die rücksichtslose Jagd eines internationalen Verbrechersyndikats auf einen weiteren bedrohten Fisch, den Totoaba. Seine Schwimmblase gilt als das „Kokain des Meeres“ und ist in China als vermeintliches Verjüngungsmittel heißt begehrt. Die Wilderer und ihre chinesischen Hintermänner sind bereit, für die wertvolle Beute alles Leben im Golf von Kalifornien zu opfern. Um möglichst viele Totoabas zu fangen, legen sie tödliche Kiemennetze aus, in denen sich alle Fische verfangen und schließlich verenden. Ihnen stellt sich eine Front entschlossener Umweltschützer entgegen, die eisern um jedes einzelne Leben kämpfen.

Die von Terra Mater Factual Studios in Zusammenarbeit mit Appian Way, Malaika Pictures und The Wild Lens Collective produzierte Dokumentation wurde auf dem Sundance Festival 2019 mit dem Publikumspreis für die „Beste Dokumentation“ ausgezeichnet. (National Geographic)

 

  Informationen zur Sendung

Filmlänge: 105 min
Produktionsjahr: 2019
Produktionsland: USA/Österreich
Kino:

2019

Titel: Sea of Shadows

Deutsche
Erstausstrahlung:

2020, National Geographic

Titel: Sea of Shadows

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen

National Geographic

TheTVDB.com (TV-Datenbank)


Artikel auf unserer Seite