Doku – Retter der Wildnis – Mexiko – 2010

Die Welt ist reich an atemberaubenden Landschaften, faszinierenden Tieren und exotischen Pflanzen. Doch viele Naturräume könnten in gar nicht allzu ferner Zukunft verschwunden sein, wenn der Mensch seine Einflussnahme nicht beschränkt. Die „Retter der Wildnis“ kämpfen für einen maßvolleren Umgang mit den Ressourcen und setzen sich für den Erhalt irdischer Paradiese ein. Ihr Ziel ist eine friedliche Koexistenz von Mensch und Natur.

Episode – Mexiko

Mexiko ist eines der wenigen Länder dieser Erde, das als Land mit einer „Megadiversität“ bezeichnet wird. Diese Klassifizierung basiert auf der ungewöhnlich großen Artenvielfalt des Landes. Von dem riesigen Yucatan Plateau bis hin zu den vulkanischen Landschaften des „Feuerrings“, von den Küstenstreifen bis zu den hohen Sierras, von den Wüsten im Norden hin zu den Regenwäldern bietet die topographische Vielfalt viel Raum für die Entfaltung der verschiedensten Ökosysteme.

In Punta Laguna, ist eine Mayakommune damit betraut die Ateles Affen zu beobachten und zu schützen. Im Zentrum von Yucatan tauchen Forscher in die Tiefen der Zenoten, um das große Netzwerk unterirdischer Tunnel zu erforschen. Im Naturschutzgebiet El Zapotal ist der größte tropische Jäger, der Jaguar zuhause und es wird alles versucht, ihn vor dem Aussterben zu bewahren. (ZDF)

 

Informationen zur Sendung

Filmlänge: 30 min
Produktionsjahr: 2010
Produktionsland: Deutschland
Internationaler
Titel:

Titel der Sendereihe: Nature’s Keepers

Titel der Episode: Mexico

Erstausstrahlung:

2010, Servus TV

Titel der Sendereihe: Retter der Wildnis

Titel der Episode: Mexiko

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen

TheTVDB.com (TV-Datenbank)


Artikel auf unserer Seite