Doku – Montezuma – 2009

Montezuma II. war bis zu seinem Tod 1520 Herrscher über das Reich der Azteken. Um seine Person ranken sich viele Sagen: Mal ist er erfolgreicher Eroberer, mal skrupelloser Alleinherrscher. 1519 landete Hernán Cortés mit elf Schiffen und 500 Mann in Mexiko. Durch die spanische Eroberung leitete er die Unterwerfung des Aztekenreiches und den Untergang einer großartigen Hochkultur ein.

Dan Snow reist nach Mexiko, um die Geschichte, den Charakter und das Erbe von Montezuma, dem letzten großen Herrscher der Azteken, zu untersuchen. Er enthüllt die außergewöhnliche Geschichte der Azteken, eines kultivierten und zivilisierten Volkes, dessen Leben von Zeremonien und Ritualen bestimmt wurde. (ZDF)

 

  Informationen zur Sendung

Filmlänge: 60 min
Produktionsjahr: 2009
Produktionsland: Grossbritannien
Ein Film von: John Trefor und Dan Snow
Erstausstrahlung:

2009, BBC Two

Titel: Montezuma

Deutsche Erstausstrahlung:

2013, ZDFinfo

Titel: Montezuma – Legendärer Herrscher der Azteken

Video

Video nicht verfügbar

  Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen und Sendetermine im TV

Informationen über die Sendung sowie über zukünftige und vergangene Sendetermine im Fernsehen

BBC-Sendungsinformation (englisch)


Artikel auf unserer Seite

Die Dokumentation wurde von den folgenden Sendern ausgestrahlt