Doku – Die Sonnenpyramide von Teotihuacan – 2008

In den letzten Jahrzehnten haben die Erforschungen zu ethnischen Gruppen und antiken Gesellschaften auf dem Gebiet des heutigen Mexikos eine gemeinsame Verbindung zur antiken Metropole Teotihuacan offenbart. Der verlassenen Stadt mit den fanstatischen Pyramiden gaben die Azteken den Namen Teotihuacan, „der Ort an dem die Götter wohnen“. Teotihuacan war einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte der Azteken. Die Dokumentation begleitet ein Forscherteam bei seiner Begehung der normalerweise für die Öffentlichkeit verschlossenen Sonnen- und Mondpyramiden. Hier entdecken die Experten jenen Ort, an dem unsere Welt nach dem Glauben der Azteken zum fünften Mal wieder geboren wurde.

Obwohl weder über die Gründer der Stadt noch über ihre Sprache genaue Kenntnisse vorliegen, haben die archäologischen und anthropologischen Forschungen den großen spirituellen und künstlerischen Einfluß auf folgenden Gesellschaften aufgedeckt. (Quelle: Discovery)

 

Informationen zur Sendung

Filmlänge: 25 min
Produktionsjahr: 2007
Produktionsland: Frankreich
Ein Film von: Valérie Girié und Lionel Pouliquen
Originaltitel:

Titel der Sendereihe: Living Stones

Titel der Episode: Teotihuacan, the Birthplace of the Fifth Sun (en)

Titel der Episode: Teotihuacan – berceau du cinquieme soleil (fr)

Deutsche
Erstausstrahlung:

2008, Discovery Geschichte

Titel der Sendereihe: Die Wunder vergangener Zivilisationen

Titel der Episode: Die Sonnenpyramide von Teotihuacan

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen