Doku – Die Mayas: Mehr als Urwald-Astronomen – 2017

Der belgische Archäologe Peter Eeckhout reist diesmal in die Regenwälder des nördlichen Guatemala, nach Tikal, wo sich eine der am besten erforschten Maya-Stätten mit bemerkenswerten Pyramidentempeln befindet.

In Guatemala fanden Archäologen heraus, dass die Astronomie für die Mayas mehr als eine Wissenschaft war. In Wirklichkeit war sie ein Instrument der politischen Propaganda.

Man schätzt, dass die Einwohnerzahl des Stadtzentrums auf dem Höhepunkt der Macht in der klassischen Periode im 8. Jahrhundert rund 90.000 Menschen umfasste. Hier befand sich auch das größte Observatorium der Mayas zur Beobachtung von Sternen und Planeten. Dank archäologischer Grabungen konnte der Gebäudekomplex in 3D rekonstruiert werden. Im Jahr 1979 wurde der Nationalpark Tikal von der UNESCO zum Weltkultur- und Weltnaturerbe erklärt, er erstreckt sich über eine Fläche von 576 Quadratkilometern. Mittlerweile gehört die antike Stadt zu den Hauptsehenswürdigkeiten des Landes. Nur 20 Kilometer von Tikal entfernt befinden sich die Ruinen von Uaxactún, einer weiteren Maya-Stadt. In den 20er Jahren entdeckten Archäologen dort einen Gebäudekomplex mit einer Ausrichtung zur Position des Sonnenaufgangs in unterschiedlichen Jahreszeiten. Daraus leiteten die Archäologen ab, dass es sich ebenfalls um ein Observatorium der Mayas gehandelt haben muss. Astronomische Tabellen auf Papier und Wandinschriften in Xultún gaben weitere Hinweise darauf, welche Rolle die Astronomie in der Maya-Kultur gespielt haben muss. (Arte)

 

Informationen zur Sendung

Filmlänge: 25 min
Produktionsjahr: 2017
Produktionsland: Frankreich/Deutschland
Ein Film von: Agnes Molia und Nathalie Laville
Erstausstrahlung:

2017, arte

Titel der Sendereihe: Enquêtes archéologiques

Titel der Episode: Mayas : L’Astronomie au service du pouvoir (Guatemala)

Deutsche
Erstausstrahlung:

2017, arte

Titel der Sendereihe: Abenteuer Archäologie

Titel der Episode: Die Mayas: Mehr als Urwald-Astronomen

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen