Radiobeiträge über Mexiko – WDR – „Zeitzeichen“

Die Sendung „Zeitzeichen“ beleuchtet täglich ein bedeutendes historisches Ereignis. Sie wirft einen akustischen Blick auf historische Momente, Persönlichkeiten und Wendepunkte, die unsere Welt geprägt haben. Mit einer Mischung aus Expertenkommentaren, Archivaufnahmen und eingängiger Erzählweise wird der Hörer auf eine Zeitreise, die nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist, geführt.

„Zeitzeichen“ wird auf WDR 5 und WDR 3 ausgestrahlt und die Sendungen stehen auch als Podcast zur Verfügung.

 

Beiträge aus 2023


Der Kuchenkrieg von 1838 zwischen Mexiko und Frankreich

Eine zerstörte Bäckerei. Oder nur Mundraub mexikanischer Soldaten? Die Beschwerde eines nach Mexiko ausgewanderten französischen Bäckers löst einen echten Krieg aus, in dem die französische Flotte am 27.11.1838 ein Fort beschießt… Guerra de los pasteles. Kuchenkrieg. Was so harmlos klingt, ist in Wahrheit ein echter Krieg mit hunderten Toten. Dabei geht es um vieles, was den Sehnsuchtsort Mexiko ausmacht: Um Macht, um Reichtum und Sonne – um Kuchen aber geht es zuallerletzt. (WDR)

Erstausstrahlung: 27.11.2023

ARD-Audiothek (15 min)
WDR-Sendungsinformation


Día de los Muertos, Mexikos - Tag der Toten

Bunt, laut und vollgestopft mit gutem Essen: So gedenken die Mexikaner der Toten an Allerseelen. Der Día de los Muertos ist eine Mischung aus Jahrtausende alten Traditionen, christlichen Einflüssen – und einem aktuellen James-Bond-Film… In Deutschland ist der 2. November „Allerseelen“. An diesem Tag denken viele im Stillen an ihre verstorbenen Angehörigen. Nicht so in Mexiko: Hier wird der „Tag der Toten“, der „Día de los Muertos“, mit Musik, Tanz – und üppigen Speisen begangen. Immerhin kehren an diesem Tag –so der traditionelle Glauben – die Seelen der Toten für einige Stunden zurück zu ihren Lieben. (WDR)

Erstausstrahlung: 02.11.2023

ARD-Audiothek (15 min)
WDR-Sendungsinformation


Er kämpfte für die Unabhängigkeit Mexikos: Miguel Hidalgo

Vor 270 Jahren, am 08.05.1753, wurde der mexikanische Freiheitskämpfer Miguel Hidalgo geboren. Sein vollständiger Name wäre heute kaum visitenkartentauglich: Miguel Gregorio Antonio Ignacio Hidalgo y Costilla y Gallaga Mondarte Villaseñor. (WDR)

Erstausstrahlung: 08.05.2023

ARD-Audiothek (15 min)
WDR-Sendungsinformation


1. Mai 1753 - Die Kakaopflanze bekommt den botanischen Namen Speise der Götter

Der Naturforscher Carl von Linné soll Schokolade geliebt haben. Er empfahl Kakao nicht nur als Mittel gegen verschiedene Krankheiten, sondern gab dem Kakaobaum auch seinen lateinischen Namen: Theos Broma, „Speise der Götter“. (WDR)

Erstausstrahlung: 01.05.2023

ARD-Audiothek (15 min)
WDR-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2022


Christoph Columbus landet in Amerika (am 12.10.1492)

Der erste Schritt von Christoph Columbus auf den amerikanischen Kontinent gilt als Ende des Mittelalters und Beginn der Neuzeit. Es ist auch der Beginn von menschlicher Barbarei und wirtschaftlicher Ausbeutung, die bis heute anhält. In vielen Ländern hat die #BlackLivesMatter-Bewegung deswegen auch Columbus-Denkmäler gestürzt. (WDR)

Erstausstrahlung: 12.10.2022

ARD-Audiothek (15 min)
WDR-Sendungsinformation


Diego de Landa verbrennt die Maya-Schriften (am 12.07.1562)

Der Mann Gottes brachte das Feuer: Diego de Landa, Bischof von Yucatán, ließ im 16. Jahrhundert alle Schriften der Maya verbrennen, die er auftreiben konnte. Die Schrift des indigenen Volkes drohten dem Vergessen anheimzufallen – wäre sie nicht ausgerechnet durch einen Text Diego de Landas teilweise überliefert worden. (WDR)

Erstausstrahlung: 12.10.2022

ARD-Audiothek (15 min)
WDR-Sendungsinformation


Gabriel Márquez, kolumb. Schriftsteller (Geburtstag, 06.03.1927)

Seine Kindheit in den karibischen Tropen, die Geistergeschichten, die seine Großmutter ihm erzählte, das Leben am Magdalena-Fluss, die unerträgliche Hitze in den dampfenden Sümpfen mit ihren hungrigen Moskitos: Aus diesem Kosmos speist der kolumbianische Schriftsteller und Journalist Gabriel García Márquez seine Bilder und Figuren. Seine Themen sind die Wiederkehr der Dinge, die unentrinnbare Zeit, Einsamkeit und Tod. (WDR)

Erstausstrahlung: 24.02.2022

ARD-Audiothek (15 min)
WDR-Sendungsinformation


Tina Modotti, ital. Fotografin (Todestag, 06.01.1942)

Sie starb auf dem Rücksitz eines Taxis an einem Herzinfarkt. Wie passend, möchte man meinen, für eine Frau, die zeitlebens unterwegs war. Dabei warf ihr Tod sofort Fragen auf: War es womöglich eine „stalinistische Eliminierung“ gewesen? War sie von kommunistischen Geheimagenten vergiftet worden, weil sie zu viel wusste? (WDR)

Erstausstrahlung: 06.01.2022

ARD-Audiothek (15 min)
WDR-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2019


Cortés erreicht Azteken-Hauptstadt (am 08.11.1519)

Die Gier nach Gold treibt die spanischen Eroberer Anfang des 16. Jahrhunderts nach Mittelamerika. Millionen von Menschen fallen ihren Eroberungszügen zum Opfer. Als der spanische Eroberer Hernán Cortés 1519 die Küste Mittelamerikas erreicht, herrschen in einem großen Teil des Landes die Azteken. (WDR)

Erstausstrahlung: 08.11.2019

ARD-Audiothek (15 min)
WDR-Sendungsinformation


Ölkatastrophe im Golf von Mexiko (am 03.06.1979)

Die Explosion der Deepwater Horizon 2010 war nicht der erste Unfall, der im Golf von Mexiko eine gigantische Ölpest auslöste. 1979 verseuchte die explodierte Ölquelle Ixtoc 1 fast zehn Monate lang den Golf – die bis dahin größte Ölkatastrophe der Geschichte. (WDR)

Erstausstrahlung: 03.06.2019

ARD-Audiothek (15 min)
WDR-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2018


Olympische Spiele in Mexiko eröffnet (am 12.10.1968)

Es waren olympische Spiele der sportlichen Superlative im Zeichen politischer Krisen. Die Welt erlebte den Weitsprung von Bob Beamon, der mit 8,90 Meter noch heute den olympischen Rekord hält. Aber die Welt schaute auch zu, als die US-Amerikaner Tommie Smith und John Carlos – Gold- und Bronzemedaillengewinner über 200 Meter – während der Siegerehrung ihre Fäuste als Geste des Widerstands hochreckten. Gegen die Rassenunterdrückung – für die Menschenrechte. (WDR)

Erstausstrahlung: 12.10.2018

ARD-Audiothek (15 min)
WDR-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2017


Conlon Nancarrow, Komponist (Geburtstag 27.10.1912)

Er sah aus wie eine Mischung aus D’Artagnan und Don Quixote und ein bisschen beschreibt das auch die Stellung des US-Amerikaners Conlon Nancarrow in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Wie beim Musketier D’Artagnan waren Klugheit, Fantasie und Ausdauer seine Kennzeichen; aber Nancarrow war auch ein Fantast und Träumer mit seinen selbstspielenden Pianos. (WDR)

Erstausstrahlung: 27.10.2017

ARD-Audiothek (15 min)
WDR-Sendungsinformation


Kaiser Maximilian von Mexiko (Todestag 19.06.1867)

Es sind ungleiche Brüder, die da in Schloss Schönbrunn aufwachsen. Franz Joseph, der spätere Kaiser in Wien: pflichtbewusst, konservativ, militärisch. Maximilian: charmant, liberal, ein Romantiker mit großer Liebe zu Kunst und Kultur. Aber als Zweitgeborener hat er keine Chance auf den Thron. Da unterbreitet ihm Kaiser Napoleon von Frankreich einen tollkühnen Plan: Er soll Kaiser von Mexiko werden. Das mexikanische Abenteuer endet in einer Tragödie. (WDR)

Erstausstrahlung: 19.06.2017

WDR-Sendungsinformation


Vertrag zwischen Kolumbus und der spanischen Krone (17. April 1492 )

Kolumbus‘ Entdeckung des vermeintlichen Seewegs nach Indien ist der Beginn einer mörderischen Kolonialisierung der „Neuen Welt“, der Millionen Indianer das Leben kostete und die Schatzkammern der spanischen Könige Ferdinand und Isabella mit Perlen, Gold und Silber füllte. Ein Zehntel des Gewinns soll nach Abzug der Kosten Kolumbus selbst gehören. So bestimmte es der Vertrag von Santa Fe, den Kolumbus den spanischen Königen vor seiner Abreise abgetrotzt hatte. (WDR)

Erstausstrahlung: 17.04.2017

WDR-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2016


Unabhängigkeit von Mexiko anerkannt (am 28.12.1836)

„Viva México! Viva La Indepencia!“ – Es lebe Mexiko, es lebe die Unabhängigkeit! Das soll Miguel Hidalgo, ein Priester aus Dolores im mexikanischen Bundesstaat Guanajuato, am 16. September 1810 aufständischen Einheimischen zugerufen haben. Der mexikanische Unabhängigkeitskrieg begann, ein Volksheld war geboren. Doch es sollte noch über 26 Jahre dauern, bis 1836 auch das einstige Mutterland Spanien offiziell anerkannte, dass es seine einstige Kolonie verloren hatte. (WDR)

Erstausstrahlung: 27.10.2016

WDR-Sendungsinformation


Geburtstag von Gertrude Duby-Blom (07.07.1901)

Man nennt sie die „Königin des Dschungels“. Oder auch die Eroberin des Regenwaldes. Schon zu Lebzeiten ist die gebürtige Schweizerin Gertrude Duby-Blom eine Legende. Sie tanze mit den menschenfressenden Lakandonen im Urwald Wiener Walzer heißt es über sie. (WDR)

Erstausstrahlung: 07.07.2016

WDR-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2015


Ölplattform Deepwater Horizon explodiert (20.04.2010)

Das Bohrteam auf der Ölplattform „Deepwater Horizon“ ist im Verzug. Es hat im Auftrag des Ölkonzerns BP die Macondo-Ölquelle im Golf von Mexiko angebohrt. Doch die Bohrloch-Konstruktion hält nicht. Aus dem Meergrund schießen Öl und Gas auf die Plattform. Bei Explosionen sterben elf Arbeiter, die Plattform versinkt im Meer. Es folgt eine der größten Umweltkatastrophen der Geschichte. BP versucht, die auslaufende Ölmenge klein zu rechnen, und setzt große Mengen Lösungsmittel ein, damit das Öl nicht an den Küsten sichtbar wird. (WDR)

Erstausstrahlung: 20.04.2015

WDR-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2014


Entdeckung der Maya-Ruinen in Copán (17.11.1839)

Ein Reiseschriftsteller aus New York und ein Landschaftszeichner aus London machen sich Mitte des 19. Jahrhunderts auf, die Geheimnis umwitterten Maya-Ruinenstätten Mittelamerikas zu finden. Am 17. November 1839 erreichen die beiden Copán im heutigen Honduras.  (WDR)

Erstausstrahlung: 17.11.2014

WDR-Sendungsinformation


Vertrag von Tordesillas wird geschlossen (am 07.06.1494)

Goa und Macao für die Portugiesen. Mexiko und Kolumbien für die Spanier. Im Vertrag von Tordesillas schufen die beiden Kolonialmächte eine neue Weltordnung. Allerdings einigten sich Portugal und Spanien eher unfreiwillig. Papst Alexander VI. musste eingreifen, um die konkurrierenden Seemächte an den Verhandlungstisch zu zwingen. Schon ein Jahr zuvor hatte er in einer päpstlichen Bulle eine Trennlinie zwischen beiden Einflusssphären verfügt. (WDR)

Erstausstrahlung: 07.06.2014

WDR-Sendungsinformation


Geburtstag des Schriftstellers Octavio Paz (31.03.1914)

„Die Freiheit ist für ihn Grundvoraussetzung für das Miteinander der Menschen. Er beschwört sie in seinen Gedichten, verteidigt sie in seinen Essays und lebt für sie als Bürger und Mensch.“ So wurde die Vergabe einer der hochrangigsten deutschen Auszeichnungen an einen südamerikanischen Schriftsteller und mexikanischen Politiker begründet. (WDR)

Erstausstrahlung: 31.03.2014

WDR-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2013


Todestag von Juan Diego (Cuauhtlatoatzin) (30. Mai 1548)

Er wurde geboren als Cuauhtlatoatzin – „der mit dem Adler spricht“. Doch unsterblich wurde er, weil die Jungfrau Maria zu ihm sprach. Der mexikanische Indio Juan Diego ist der vielleicht entscheidende Schlüssel zur Christianisierung Lateinamerikas. (WDR)

Erstausstrahlung: 30.05.2013

WDR-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2012


Kaiserin Charlotte von Mexiko (Todestag 19.01.1927)

Schön, gebildet und selbst bewusst wollte die belgische Prinzessin Charlotte auch politisch einflussreich sein. Als Napoleon III. ihrem Ehemann Erzherzog Ferdinand Maximilian von Österreich die Kaiserkrone in Mexiko anbot, reiste Charlotte begeistert an seiner Seite in die Neue Welt. Beide wollten in dem von Armut und Unterdrückung geprägten Land ein modernes Kaisertum errichten. Das Vorhaben scheiterte kläglich. Zurück in Europa verfiel Charlotte langsam dem Wahnsinn. Bis zu ihrem Tod glaubte sie, Kaiserin von Mexiko zu sein. (WDR)

Erstausstrahlung: 19.01.2012

WDR-Sendungsinformation


 

Beiträge aus 2011


Diego Rivera, mexikanischer Maler (Geburtstag 08.12.1886)

„Breitmaulfrosch“ nannte ihn seine Frau, die Malerin Frida Kahlo. Für andere war er der Elefant, das Walross, das Schlachtschiff. Seine Gemälde waren so monumental wie er selbst: Diego Rivera, Kommunist, Revolutionär, Frauenheld, Geschichtenerfinder und Begründer der mexikanischen Wandmalerei. Als 1923 die Fassaden der staatlichen Gebäude Mexiko-Stadts zum Bemalen freigegeben wurden, schlug die Stunde Riveras und der anderen „Muralisten“ (WDR)

Erstausstrahlung: 08.12.2011

WDR-Sendungsinformation


 

Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen
WDR-Programminformation

ARD-Audiothek


Artikel auf unserer Seite