Archäologische Zone Yohualichan, Puebla

Quelle: INAH

Die archäologische Zone befindet sich in der Stadt Yohualichan, 165 km nordöstlich von Puebla (Stadt) entfernt. Die Siedlung wurde um 200 erbaut, zwischen 900 und 1521 gab es erhebliche Umbaumaßnahmen. Es ist jedoch noch nicht erforscht, warum es zu dieser Stadtentwicklung kam. Die Gebäude waren um einen großen rechteckigen Platz angeordnet.

Zu sehen sind einige Pyramidenplattformen, Gebäuderuinen und der Ballspielplatz. Man geht davon aus, dass eine enge Verbindung mit El Tajín in Veracruz bestand, da auch hier die Pyramiden mit zahlreichen Nischen versehen wurden, die wahrscheinlich astronomischen Zwecken dienten.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

CP 73560 Cuetzalan del Progreso, Puebla

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 9 Uhr bis 17 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 45 Pesos

Videos und Virtuelle Rundgänge

  Linkhinweise und Quellen