Museumspark La Venta, Villahermosa, Tabasco

Parque Museo de La Venta

Der Museumspark La Venta, in der Stadt Villahermosa ist ein beeindruckendes Freilichtmuseum, das eine der wichtigsten Sammlungen der Olmekischen Kultur präsentiert. Dieses einzigartige Museum wurde im Jahr 1958 eröffnet und erstreckt sich über 6,8 Hektar. Es ist ein bedeutender ökoarchäologischer Park, da er geschaffen wurde, um nicht nur die archäologischen Schätze der Olmeken zu bewahren und zu präsentieren, sondern auch das Ökosystem, in dem sie gefunden wurden. So gibt es, neben der repräsentativen Vegetation aus dieser tropischen Region, auch einen zoologischen Bereich, in dem eine Vielzahl an Tierarten, darunter Säugetiere, Vögel und Reptilien zu sehen sind.

Der Museumspark wurde vom renommierten Dichter Carlos Pellicer Cámara in den 1950er entworfen und gestaltet und 1994 nach dem Projekt des Architekten Iker Larrauri renoviert.

Die Olmeken waren eine der frühesten bekannten Zivilisationen in Mesoamerika und gelten als die „Mutterkultur“ vieler präkolumbianischer Gesellschaften. Im Park werden die archäologischen Stücke der Olmekischen Kultur ausgestellt, die 1925 am Standort La Venta in Huimanguillo, Tabasco entdeckt wurden.

Das Highlight des Parks sind die monumentalen Olmekenköpfe, die als Markenzeichen dieser Kultur gelten. Insgesamt können 33 archäologische Denkmäler betrachtet werden, die zwischen 1300 bis 200 v. Chr. entstanden sind, neben den kolossalen Köpfen auch Altäre und Stelen und andere archäologische Funde. Diese Objekte zeugen vom hohen künstlerischem und handwerklichem Können der Olmeken. 

Der Park verfügt auch über einen interaktiven Raum, einen Mehrzweckraum, einen Kunsthandwerksladen und eine Cafeteria. Die Parkverwaltung organisiert zudem geführte Touren, Workshops für Kinder, Konferenzen und Kunstwettbewerbe, um den Besuchern ein umfassendes Erlebnis zu bieten.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Av. Adolfo Ruiz Cortines, Centro,
CP 86000 Villahermosa, Tabasco

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 55 MXN (Stand: 2024)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


Secretaría de Cultura Tabasco: Virtuelle Tour

 

Linkhinweise und Quellen

Informationen zum Museum

SIC México: Parque Museo La Venta

Secretaría de Cultura Tabasco: Präsentation ausgewählter Objekte


Wikipedia

Artikel auf unserer Seite