Museum zur Geschichte der Sierra Gorda, Jalpan de Serra, Querétaro

Museo Histórico de la Sierra Gorda

Das Museum zur Geschichte der Sierra Gorda befindet sich in einem der ältesten Gebäude von Jalpan. Ursprünglich wurde das Gebäude 1576 als Festung errichtet und diente über 50 Jahre lang auch als Gefängnis. Seit 1991 ist hier das Geschichtsmuseum untergebracht.

Die Ausstellung umfasst prähispanische Artefakte, die in der Umgebung von Jalpan entdeckt wurden, sowie Dokumente, Fotografien und alte Karten, die einen Einblick in die Vergangenheit der Region bieten.

Es werden die indigenen Völker vorgestellt, besonders die Pame, die die Region einst bewohnten und noch heute in einigen Gebieten der Gemeinde leben.

Ein weiterer Teil der Ausstellung widmet sich dem Biosphärenreservat Sierra Gorda, der die Artenvielfalt und den Schutz des Naturschutzgebietes zum Inhalt hat.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Fray Junípero Serra 1, Centro, CP 76340 Jalpan de Serra, Querétaro

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 10 MXN

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen