Gemeindemuseum der Jungfrau des Meeres von Herrera, Jalpan de Serra, Querétaro

Museo Comunitario Virgen del Mar de Herrera

Das Museum befindet sich im Ort Saucillo, in der Gemeinde Jalpan de Serra. Es wurde im Jahr 2019 gegründet, um die Geschichte des Ortes zu bewahren und zu präsentieren.

Der Ort Saucillo wurde 1755 von 36 Einwandererfamilien aus Spanien gegründet. Er erhielt den Namen Villa de Nuestra Señora del Mar de Herrera, um ihre Verehrung für die Jungfrau des Meeres von Herrea zum Ausdruck zu bringen, die bereits einige der Gründer in Spanien verehrt hatten.

Die Ausstellung präsentiert archäologische Fundstücke, historische Dokumente sowie Alltagsgegenstände und religiöse Utensilien aus verschiedenen zeitlichen Epochen. In der Sammlung finden sich auch die Reproduktion einer Petroglyphe, die in einer mehr als 25.000 Jahre alten Höhle von Saucillo gefunden wurde, sowie eine Nachbildung der Jungfrau des Meeres.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

CP 76345 Saucillo, Jalpan de Serra, Querétaro

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen