Museum für zeitgenössische Kunst Querétaro, Santiago de Querétaro, Querétaro

Museo de Arte Contemporáneo Querétaro

Das Museum befindet sich auf dem Hügel von Sangremal, in einem historischen Gebäude, das einst Teil des im Jahr 1640 erbauten Klosters Santa Cruz war. Von hier aus begannen die Franziskanermönche ihre Mission zur Evangelisierung. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Gebäude vielseitig genutzt, unter anderem als Militärquartier und als Grundschule.

Nach einer umfassenden Restaurierung ab 2008 wurden über 2.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche geschaffen, sowie eine Bibliothek, eine Mediathek, ein Projektionszimmer für digitale Kunst, eine Künstlerwerkstatt, ein Archiv und Lagerräume.

Insgesamt 14 Räume auf zwei Ebenen sowie ein Innenhof bieten den perfekten Rahmen, um verschiedene Kunstformen wie Malerei, Skulptur und Installation in ihrer zeitgenössischen Ausdrucksweise zu präsentieren.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Manuel Acuña, Centro Histórico, CP 76020 Santiago de Querétaro, Querétaro

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen