Museum der Mumien von Santa Elena, Yucatán

Museen in Yucatan
Museo de las Momias de Santa Elena

Das Museum widmet sich dem archäologischen und historischen Erbe der Gemeinde, insbesondere den Bestattungsbräuchen von der prähispanischen Zeit bis zur Kolonialzeit. Es wurde im Jahr 2001 in einem Gebäude eröffnet, das im 18. Jahrhundert als Pfarrhaus errichtet worden war.

Die Ausstellung besteht aus drei Räumen. Im ersten Raum werden verschiedene Exponate und Gemälde ausgestellt, die mit der Geschichte der Gemeinde in Zusammenhang stehen. Außerdem werden die archäologischen Stätten und Cenoten, die sich in der Umgebung befinden, vorgestellt.

Im nächsten Raum ist die detailgetreue Nachbildung eines präkolumbischen Grabes zu sehen, das mit archäologischen Fundstücken und einem Schädel ausgestattet ist. Auch werden wichtige Elemente der Maya-Bestattungsbräuche vorgestellt.

Im letzten Raum werden vier Kindermumien ausgestellt, die 1980 bei Renovierungsarbeiten in der Kirche entdeckt wurden. Insgesamt wurden 12 kleine Särge mit mumifizierten Körpern gefunden. Die am besten erhaltenen Mumien werden der Öffentlichkeit präsentiert.

Am Ende des Museumsrundganges besteht die Möglichkeit, handgefertigte Kunsthandwerkserzeugnisse aus der Region zu erwerben. So kann man ein authentisches Souvenir erwerben und gleichzeitig die lokale Gemeinschaft unterstützen.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Calle 18-A, Centro, CP 97890 Santa Elena, Yucatán

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen