Regionalmuseum für Anthropologie von Yucatan, Mérida, Yucatán

Museen in Yucatan
Museo Regional de Antropología Yucatán (Palacio Cantón)

Das Regionalmuseum für Anthropologie befindet sich im Palast Cantón, einem Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert, dass Francisco Cantón, der damalige Gouverneur von Yucatán, errichten ließ.

Von 1980 bis zum Jahr 2012 präsentierte das Museum eine Dauerausstellung über die prähispanische Maya-Gesellschaft, wobei hauptsächlich archäologische Fundstücke präsentiert wurden. Danach wurde das Konzept des Museum geändert und der Schwerpunkt liegt nun bei Wechselausstellungen, die das kulturelle Erbe von der prähispanischen Zeit bis zur Gegenwart zum Thema haben.

Außerdem werden Vorträge sowie kulturelle und akademische Veranstaltungen angeboten, die sich mit der Kultur der Maya in der Vergangenheit und Gegenwart beschäftigen.

Das Museum ist Teil des INAH-Museumsnetzwerkes.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Paseo Montejo 485, Centro, CP 97000 Mérida, Yucatán

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 8:00 bis 17:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 95 MXN (Stand: 2024)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen