Museum des Nationalpalastes und Sitzungssaal des Parlements, Mexico-City

Museo de Palacio Nacional

Das Historische Museum des Nationalpalastes dokumentiert die Geschichte dieses Gebäudes und gibt einen Überblick über große Ereignisse in der Geschichte Mexikos in den vergangenen 500 Jahren.

Die Dauerausstellung ist in sechs Räumen untergebracht, die sich auf verschiedene geschichtliche Epochen und Personen beziehen:

  1. Die Tecpancalli von Moctezuma
  2. Von den Häusern von Cortés zum Palast der Vizekönige
  3. Die Bourbonen im Palast
  4. Der Palast ist national
  5. Der Palast im letzten Jahrhundert
  6.  Der Palast und seine Bewohner
Museo de Recinto Parlamentario

Der Saal der Abgeordnetenkammer befindet sich im ersten Stock des Nationalpalastes und wurde im 19. Jahrhundert eingerichtet. Ab 1829 hatte das Parlament hier seinen Sitz und im Jahr 1857 wurde hier die Verfassung des unabhängigen Mexikos vereidigt.

Bei einem Brand im Jahr 1872 wurde der Saal weitestgehend zerstört und einhundert Jahre später originalgetreu wieder eingerichtet und als Museum eröffnet.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Plaza de la Constitución (Zócalo), Centro Histórico, CP 06066 Cuauhtémoc, Ciudad de México

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr

Bei offiziellen Anlässen bleibt der Nationalpalast ohne vorherige Ankündigung für die Öffentlichkeit geschlossen.

Eintritt:

Der Eintritt ist frei. Es werden kostenpflichtige Einzel- oder Gruppenführungen angeboten. Für den Zugang benötigt man einen gültigen Ausweis.

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Informationen zum Museum

Sistema de Información Cultural (SIC México) – Museumsinformationen des Kulturministeriums


Artikel auf unserer Seite