Museum Guillermo Spratling, Taxco, Guerrero

Museo Guillermo Spratling

William Spratling gründete in den 1930er Jahren in Taxco eine Werkstatt zur Silberverarbeitung, um die Silberindustrie in der Region wieder zu beleben. In einer Dauerausstellung zeigt das Museum Silberarbeiten aus den Kollektionen von Spratling, die nach traditionellen präkolumbischen Motiven entworfen wurden. Darüber hinaus werden das Leben von Spratling und sein Einfluß auf Taxco dargestellt.

Eine weitere permanente Ausstellung zeigt Exponate aus der Sammlung von prähispanischen Objekten und Reproduktionen, die Spratling zusammengetragen hat. Einen Teil davon schenkte er zu Lebzeiten der UNAM. Den Rest der Sammlung mit etwa 2000 Stücken hinterließ er der Bevölkerung von Taxco. Etwa 300 Ausstellungsstücke sind für die Öffentlichkeit zugänglich.

Ein weiterer Teil der Ausstellung widmet sich der Geschichte von Taxco, von der Gründung bis zur Revolution.

Das Museum gehört zum INAH-Museumsnetzwerk.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Calle Porfirio A. Delgado 1, Centro, 40200 Taxco de Alarcón, Guerrero

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag von 9 Uhr bis 17 Uhr, Sonntag von 9 Uhr bis 15 Uhr

Eintritt:

Pro Person 65 Pesos

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen