Kathedrale San Salvador, Morelia, Michoacán

Der Grundstein zum Bau der Kathedrale wurde 1660 gelegt, fertiggestellt wurde sie 1774. Die Kathedrale weist architektonische Merkmale des Barock und Neoklassizismus auf. Die Zwillingstürme sind knapp 67 Meter hoch und weithin sichtbar.

Im Inneren gibt es verschiedene Gemälde zu sehen, die Szenen aus der katholischen Tradition zeigen, ausserdem Skulpturen und Vasen.

Eine Besonderheit ist die monumentale Orgel „San Gregorio Magno“ mit 4600 Flöten. Sie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland hergestellt und ist die zweitgrößte Orgel in Mexiko.

Zu einer Hauptattraktion ist die nächtliche Beleuchtung geworden. Jeden Samstagabend findet eine Show aus Licht- und Videoinstallation statt, verbunden mit Musik und Feuerwerk.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Av Francisco I. Madero Pte, Centro Histórico, CP58000 Morelia, Michoacán

Öffnungszeiten:

Täglich von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Eintritt:

frei

  Linkhinweise und Quellen