Guerrero – Zona Arqueológica Ixcateopan

Quelle: INAH

Die archäologische Zone befindet sich im Süden der Stadt Ixcateopan de Cuauhtémoc. In dieser Stätte ist ein kleiner Teil des einstigen Zentrums von Ixcateopan zu sehen, bestehend aus den Fundamenten von einigen Gebäuden, die als Wohngebäude der Elite identifiziert wurden. Ixcateopan existierte von 1350 bis 1521, dann wurde es erobert und zerstört.

Auf den Ruinen wurde die heutige Stadt Ixcateopan Cuauhtemoc gebaut. Es ist bekannt, dass es ein Handels- und Handwerkszentrum war. Hier wurden Dreifußschalen hergestellt und es wurde mit Baumwolle, Textilien, Salz, Mais, Chili, Kakao, Federn und Häuten gehandelt.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Ixcateopan de Cuauhtémoc, Guerrero

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr

Eintritt:

frei

Videos

YouTube: Ixcateopan, Guerrero. Zona Arqueológica. (2:16 min, 2010)

  Linkhinweise und Quellen

Weitere Informationen zur archäologischen Zone

SIC: Informationen über die archäologische Zone

INAH: Instituto Nacional de Antropología e Historia

INAH: Instituto Nacional de Antropología e Historia

Miniguide von INAH


Artikel auf unserer Seite

Archäologische Zonen in Guerrero

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht bedeutender archäologischer Zonen im Bundesstaat Guerrero, mit Informationen zur Lage, zu Öffnungszeiten, falls vorhanden ein Video und weiterführenden […weiterlesen]