Geschichtsmuseum „General Jesús González Ortega“, Teúl de González Ortega, Zacatecas

Museo Comunitario de Historia „General Jesús González Ortega“

Das Geschichtsmuseum von Teúl de González Ortega befindet sich in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, das einst der Familie des Generals gehörte. Es wurde im Jahr 2013 eröffnet, um bedeutende Ereignisse in der Stadtgeschichte zu präsentieren. In drei Ausstellungsräumen und einer traditionellen Küche bietet das Museum eine Sammlung von Dokumenten und Gegenständen, die das Erbe von Teúl de González Ortega und seiner herausragenden Persönlichkeiten dokumentieren.

Der erste Raum zeigt eine Sammlung originalgetreuer und farbiger Kopien von Dokumenten, die vom Historischen Archiv des Bundesstaates Zacatecas gespendet wurden sowie Uniformen und persönliche Gegenstände der Generäle Jesús González Ortega und Pedro Caloca.

Der zweite Raum ist dem Leben und Wirken von General Jesús González Ortega gewidmet. Der dritte Raum widmet sich dann Pedro Caloca, einer weiteren bedeutenden Persönlichkeit der Region. Diese Ausstellungsräume geben einen Einblick in das Leben und die Leistungen dieser Männer und die Rolle, die sie in der Geschichte von Zacatecas gespielt haben.

In der traditionellen Küche gibt es Keramikarbeiten zu sehen, die von Meistern aus Zacatecas gefertigt wurden. Diese Keramiken waren zuvor in der Casa de los Perros in Puebla ausgestellt.

Die Ausstellung wurde durch großzügige Spenden von den Familien der Generäle und anderen Einwohnern bereichert. Darüber hinaus wird die Sammlung durch die persönliche Bibliothek von General Pedro Caloca ergänzt.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Francisco I. Madero 12, Centro Histórico
CP 99800 Teúl de González Ortega, Zacatecas

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen