Doku – Verlorene Schätze der Maya – Geheimnisse der Unterwelt – 2018

Die Hochkultur der Maya gehört zu den großen Zivilisationen der Weltgeschichte. In Mittelamerika, vor allem auf dem Gebiet der heutigen Staaten Mexiko und Guatemala, errichteten sie bereits vor Jahrtausenden beeindruckende Bauwerke. Während des ersten nachchristlichen Jahrtausends erlebte die Mayakultur ihre Blütezeit. Damals entstanden beispielsweise auf der Halbinsel Yucatán riesige Städte mit Tempeln, Palästen und Häusern aus Stein. Hinzu kommen gewaltige Pyramiden, die denen in Ägypten in nichts nachstehen. Ihre Erbauer verfügten über eine hochentwickelte Landwirtschaft, eine eigene Schrift sowie enorme mathematische und astronomische Kenntnisse.

Auf den Spuren des legendären Volkes reist Albert Lin nun mit Hilfe einer High-Tech-Schatzkarte in den Dschungel. Dort warten uralte Ruinen und diverse andere Relikte auf ihre Entdeckung. Die vierteilige Reihe „Verlorene Schätze der Maya“ zeigt die Archäologen bei der Arbeit. Ihre Ergebnisse werfen ein völlig neues Licht auf die präkolumbianische Geschichte Mittelamerikas.

Episode 2 – Geheimnisse der Unterwelt

Auf dem Meeresgrund gibt es viel zu entdecken. Von unterseeischen Vulkanen, über uralte Schiffswracks bis hin zu Städten, die irgendwann überflutet wurden. In dieser Reihe wird das Wasser virtuell entfernt, sodass der Meeresboden mit all seinen Geheimnissen sichtbar wird. Experten aus den Bereichen Archäologie, Geologie und Biologie analysieren das Entdeckte und liefern so neue Erkenntnisse. (National Geographic)

 

  Informationen zur Sendung

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2018
Produktionsland: Großbritannien
Erstausstrahlung:

2018, National Geographic

Titel der Sendereihe: Lost Treasures of the Maya

Titel der Episode: Secrets of the Underworld

Deutsche
Erstausstrahlung:

2019, National Geographic

Titel der Sendereihe: Verlorene Schätze der Maya

Titel der Episode: Geheimnisse der Unterwelt

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen

TheTVDB.com (TV-Datenbank)


Weitere Episoden in dieser Sendereihe

Über die ersten Entdeckungen wurde außerdem im Jahr 2018 die Dokumentation „Im Reich des Schlangenkönigs“ (Lost Treasures of the Mayan Snake King) veröffentlicht.


Artikel auf unserer Seite