Doku – Mexiko – Giganten der Karibik – 2020

Vor der Halbinsel Yucatán im Golf von Mexiko versammeln sich jährlich Tausende Walhaie. Warum ausgerechnet dort? Um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen, führt die Dokumentation in ein gigantisches Höhlensystem tief unten im Meer. Dort offenbart sich eine Wunderwelt mit majestätischen Kathedralbauten und fürchterlichen Höllenschlunden. Nach und nach ergibt sich das Bild eines Lebensraums mit beeindruckender Artenvielfalt.

In den Korallenriffen verstecken sich kunterbunte Meeresbewohner vor dem eleganten Fächerfisch, einem blitzschnellen Räuber. Und vielleicht klärt sich dort auch der Grund für den Untergang der Dinosaurier: Vor 66 Millionen Jahren soll ein Meteorit von der Größe Manhattans eingeschlagen und Tod und Zerstörung über die Erde gebracht haben. Doch nach der Naturkatastrophe entwickelten sich auch ganz neue Arten von Meeresriesen.

Unser Planet steckt voller Geheimnisse. Warum sammeln sich Walhaie bevorzugt vor der mexikanischen Küste? Was hat das mit dem Einschlag eines Meteoriten zu tun? Und wie konnte einer der erstaunlichsten tropischen Regenwälder völlig in Vergessenheit geraten? Von der skurrilen Tierwelt der Insel Sulawesi über die furchteinflößenden Geschöpfe der Maya bis hin zu den wolkenverhangenen Gipfeln Afrikas führt „Unsere Erde, der mysteriöse Planet“ die Zuschauer auf eine Reise durch die Kontinente und ihre Entwicklungsgeschichte. Dabei offenbart die Dokumentationsreihe die Geheimnisse des Lebens auf unserem Planeten. (ARD)

 

  Informationen zur Sendung

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2019
Produktionsland: Neuseeland
Ein Film von: Andrew Murray
Erstausstrahlung:

2019, Discovery Channel

Titel der Sendereihe: Mysterious Planet

Titel der Episode: Giants of the Caribbean

Deutsche
Erstausstrahlung:

2020, arte

Titel der Sendereihe: Unsere Erde, der mysteriöse Planet

Titel der Episode: Giganten der Karibik

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen