Doku – Die Entstehung großer Kulturen – Die Maya – 2006

Große Kulturen haben in der Geschichte stets ihre Spuren hinterlassen, sind noch heute beispielgebend und geben gleichzeitig der Forschung Rätsel auf. Oft faszinieren noch heute vor allem die Bauwerke und handwerklichen Entwicklungen solcher Kulturen. Doch wie waren diese Leistungen mit den damaligen Mitteln möglich? Welche revolutionären architektonischen und technischen Ideen wurden in welcher Weise umgesetzt? HISTORY geht diesen und ähnlichen Fragen nach und erforscht „Die Entstehung großer Kulturen“ in dieser 14-teiligen Doku-Reihe. Schritt für Schritt werden in jeder Episode die Entstehung der politischen und vor allem handwerklichen Fundamente nachgezeichnet, die insgesamt je eine große Kultur ausmachten. Beeindruckende Computeranimationen in Kinoqualität verbildlichen detailgetreu den heutigen Kenntnisstand der Forschung.

Episode – Die Maya

Die Maya – Am Höhepunkt ihres Ruhmes hat diese bis heute mysteriöse Zivilisation ein Territorium von 12.500 Quadratkilometern beherrscht. Teile von Guatemala, Mexiko, Honduras, El Salvador und Belize gehörten zu ihrem Reich. Was als bescheidenes Volk der Jäger und Sammler begonnen hatte, entwickelte sich schnell zu mehr als 40 florierenden Staaten, welche in den nährstoffreichen Regenwäldern angesiedelt waren und von Dynastien mächtiger Könige beherrscht wurden. (Servus TV)

 

  Informationen zur Sendung

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2006
Produktionsland: USA
Erstausstrahlung:

2006, History Channel

Titel der Sendereihe: Engineering an Empire

Titel der Episode: The Maya

Deutsche
Erstausstrahlung:

2009, History Channel

Titel der Sendereihe: Die Entstehung großer Kulturen

Titel der Episode: Die Maya

 

Video

Video auf YouTube (44:51 min)


DVD bei Amazon.de
DVD-Suche in WorldCat (Netzwerk von Bibliotheken)
DVD-Suche: Die Entstehung großer Kulturen (komplette Serie)

Suche nach Bibliotheken in deiner Nähe: (Titel, Thema oder Verfasser eingeben)

 

Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen

TheTVDB.com (TV-Datenbank)


Weitere Episoden in dieser Sendereihe

Artikel auf unserer Seite