Große Kulturen haben in der Geschichte stets ihre Spuren hinterlassen, sind noch heute beispielgebend und geben gleichzeitig der Forschung Rätsel auf. Oft faszinieren noch heute vor allem die Bauwerke und handwerklichen Entwicklungen solcher Kulturen. Doch wie waren diese Leistungen mit den damaligen Mitteln möglich? Welche revolutionären architektonischen und technischen Ideen wurden in welcher Weise umgesetzt? HISTORY geht diesen und ähnlichen Fragen nach und erforscht „Die Entstehung großer Kulturen“ in dieser 14-teiligen Doku-Reihe. Schritt für Schritt werden in jeder Episode die Entstehung der politischen und vor allem handwerklichen Fundamente nachgezeichnet, die insgesamt je eine große Kultur ausmachten. Beeindruckende Computeranimationen in Kinoqualität verbildlichen detailgetreu den heutigen Kenntnisstand der Forschung.
Episode 5 – Die Azteken
Die Geschichte des aztekischen Reiches ist von Mythen und Legenden umwoben. In weniger als 200 Jahren haben sie sich von einem Volk wandernder Nomaden zu einer der beeindruckendsten Zivilisationen der neuen Welt entwickelt. Dank ihres Erfindungsreichtums bauten sie ihre Hauptstadt an einem Ort, an dem unter normalen Umständen nicht einmal ein Dorf entstanden wäre. Doch dann kamen 1519 die spanischen Eroberer. (Quelle: Servus-TV)
Informationen zur Sendung
Basisinformationen
| Filmlänge: | 45 min |
| Produktionsjahr: | 2006 |
| Produktionsland: | USA |
| Sprachen: | Englisch, Deutsch |
Titel und Fassungen
| Englischer Titel |
Sendereihe: Engineering an Empire Episode: The Aztecs |
| Deutsche Fassung |
Sendereihe: Die Entstehung großer Kulturen Episode: Die Azteken |
Ausstrahlung und Verfügbarkeit
| Erstausstrahlung |
2006, History Channel |
| Deutsche Erstausstrahlung |
2006, History Channel |
| Weitere Ausstrahlungen |
Servus TV |
| Verfügbarkeit: |
Video nicht verfügbar |
Weitere Episoden in dieser Sendereihe
Linkhinweise und Quellen
Sendungsinformationen
Artikelempfehlungen
The History Channel – Dokumentationen über Mexiko
Der History Channel zeigt Dokumentationen, die von antiken Kulturen bis zur Zeitgeschichte reichen und häufig seriell aufgebaut sind. Die Dokumentationen sind meist in erzählerisch inszenierten […weiterlesen]
