Doku – Der Batman von Mexiko – Retter der Fledermäuse – 2015

Oft werden sie mit den Vampirfledermäusen verwechselt und daher verfolgt: die Blütenfledermäuse. Dabei sind die kleinen Säuger durchaus nützliche Tiere – denn ohne sie gäbe es keinen Tequila. Die bedrohten Fledertiere haben Glück, denn der Biologe Rodrigo Medellin setzt sich seit 30 Jahren für sie ein. Nun will er wissen, ob seine Schutzmaßnahmen greifen. Der „Batman von Mexiko“ begibt sich gemeinsam mit seinen Schützlingen (oder mit den Zugtieren) auf ihre weite Reise quer durch Mexiko bis zu den Grenzen der USA und erlebt dabei erstaunliche Abenteuer. (ARD)

David Attenborough erzählt die Geschichte von Rodrigo Medellin, Mexikos eigenem „Bat Man“, der sein Leben der Rettung von Fledermäusen gewidmet hat.

 

  Informationen zur Sendung

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2014
Produktionsland: Großbritannien
Erstausstrahlung:

2014, BBC Two

Titel der Sendereihe: BBC Natural World

Titel der Episode:  The Bat Man of Mexico

Deutsche
Erstausstrahlung:

2015, ORF

Titel der Sendereihe: Universum

Titel der Episode:  Der Batman von Mexiko – Retter der Fledermäuse

 

Video

 

Linkhinweise und Quellen