Buch – Alexander von Humboldts Bedeutung für Mexiko

„Kein anderer deutscher Wissenschaftler genießt in Mexiko eine so hohe Anerkennung wie Alexander von Humboldt, der von 1799-1804 seine lateinamerikanische Forschungsreise durchführte. Anhand der in Tübingen erschienenen fünfbändigen deutschen Übersetzung des Humboldtschen Werkes „Versuch über den politischen Zustand des Königreichs Neu-Spanien“ wird die Bedeutung Alexander von Humboldts für Mexiko verdeutlicht und eine Vielzahl von Anregungen zum Verständnis dieses mittelamerikanischen Landes in unserer heutigen globalisierten Welt vermittelt. Ausgehend von der komplexen Einheit von Natur, Mensch, Kultur und Technik entwickelte Humboldt eine Gesamtschau über die Geographie des Landes, über seine physische Beschaffenheit und über die Zahl und den sittlichen Zustand seiner Bewohner etc. Er knüpfte in seinem Werk ein „Netzwerk des Wissens“, das in seiner Bedeutung für Mexiko bis heute nicht an Aktualität eingebüßt hat.“

Informationen zum Buch

Aktuelle Ausgabe 2010
Taschenbuch,
140 Seiten
Autoren: Sebastian Krumpel
Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
ISBN: 9783639302721

  Linkhinweise und Quellen

Buch bei Büchershops suchen

Das Buch kann neu oder gebraucht bei den folgenden Büchershops erworben werden.


Buchsuche in WorldCat

Das Buch in WorldCat, dem weltweit größten Netzwerk von Bibliotheken, suchen.

Buchsuche: Alexander von Humboldts Bedeutung für Mexiko

Suche nach Bibliotheken in deiner Nähe: (Titel, Thema oder Verfasser eingeben)


Artikel auf unserer Seite

Bücher über Mexiko

Hier findet ihr unsere Bücherempfehlungen über Mexiko – Bücher über die Geschichte und die Gesellschaft des Landes sowie Bücher über die Azteken und die Maya. […weiterlesen]