Botanischer Garten „Dr. Faustino Miranda“, Tuxtla Gutiérrez, Chiapas

Museo Jardín Botánico „Faustino Miranda”

Der Botanische Garten „Dr. Faustino Miranda“ befindet sich in Tuxtla Gutiérrez, der Hauptstadt des Bundesstaates Chiapas. Er wurde im Jahr 1949 gegründet und im Jahr 1951 offiziell eröffnet. Der Garten erstreckt sich über eine Fläche von 10 Hektar.

Der Botanische Garten ist ein bedeutendes Zentrum für den Erhalt und die Erforschung der einheimischen Flora von Chiapas. Er beherbergt eine vielfältige Sammlung von Pflanzenarten, die typisch für die Region sind. Die Pflanzen werden in verschiedenen thematischen Ausstellungen präsentiert.

„Maderas de Chiapas“ (Hölzer aus Chiapas)

Es ist der älteste Bereich des Botanischen Gartens, der seit der Eröffnung besteht. Hier werden 46 typische Baumarten aus Chiapas vorgestellt.

„El árbol“ (Der Baum)

In diesem Bereich wird die Bedeutung von Bäumen als fundamentale Elemente terrestrischer Ökosysteme hervorgehoben. Er konzentriert sich auf die Schönheit und Majestät der Bäume, die nicht nur lebenswichtige Ressourcen bereitstellen, sondern auch eine wichtige Rolle im Erhalt der Umwelt spielen.

„Plantas medicinales“ (Heilpflanzen)

In diesem Abschnitt werden Pflanzen vorgestellt, die in der traditionellen Medizin in Chiapas seit Generationen verwendet werden. Es werden verschiedene Verwendungsmöglichkeiten der Heilpflanzen vorgestellt.

„Flores de Chiapas“ (Blumen aus Chiapas)

Außerdem gibt es eine interessante Ausstellung von Fotografien der Blumen, die in Chiapas zu finden sind, mit Informationen über die Pflanzen und ihre kulturelle Bedeutung.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Calzada de los Hombres Ilustres, Centro, CP 29000 Tuxtla Gutiérrez, Chiapas

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 10 MXN für den Botanischen Garten und das Museum

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen