Süßigkeitenmuseum, Jalapa, Tabasco

Museo del Dulce

Das Museum, das der Geschichte und der traditionellen Zubereitung von Süßigkeiten aus Jalapa gewidmet ist, wurde im Jahr 2017 von der Stadtverwaltung eingerichtet. Es zeigt nicht nur die Geschichte, sondern auch die Bedeutung der Produkte für die lokale Entwicklung.

Die Ausstellung bietet einen Einblick in die lange Tradition der Süßigkeitenherstellung, die bis ins Jahr 1923 zurückreicht, und umfasst eine Vielzahl von Exponaten, darunter Fotografien, historische Dokumente und Artikel, die die Herstellung und Vermarktung von Süßigkeiten zu verschiedenen Zeiten dokumentieren. Besonders hervorzuheben ist die traditionelle Tabasco-Küche, die mit einem Herd und Arbeitsgeräten ausgestattet ist, die für die Zubereitung von Süßigkeiten und anderen Gerichten verwendet wurden.

Das Museum wurde nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im Oktober 2023 wiedereröffnet. Zum neuen Museumskonzept gehören temporäre Ausstellungen regionaler und nationaler Künstler. Die Wiedereröffnung soll damit auch das Engagement für die Förderung von Kunst, Kultur und lokaler Tradition markieren.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Aniceto Calcáneo 513, Centro, CP 86380 Jalapa, Tabasco

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Informationen zum Museum

SIC México: Museo del Dulce


Artikel auf unserer Seite