Regionalmuseum von Zóquite, Guadalupe, Zacatecas

Museo Comunitario de Zóquite

Das Gemeinschaftsmuseum, auch als Ökotourismus-Museum (Museo Ecoturistico) bezeichnet, das sich der Erhaltung und Förderung des kulturellen Erbes der Region widmet, befindet sich im Ort Zóquite, in der Gemeinde Guadalupe. Es wurde im Jahr 2003 gegründet, um verschiedene Aspekte der lokalen Kultur und Geschichte sowie die Traditionen, einschließlich der Handwerkskunst zu bewahren und zu fördern.

Das Gebäude wurde speziell für die Sammlung des Gemeindegebiets von Zoquite errichtet. Es verfügt über einen ständigen Ausstellungsraum, der eine Einführung in die Region Zoquite, die landwirtschaftlichen Tätigkeiten, die Handwerkskunst und das Alltagsleben bietet. Die meisten Ausstellungsstücke wurden von den Bewohnern gespendet. Es beherbergt außerdem die Fossilien der Megafauna des Pleistozäns, die in der Region gefunden wurden, als Ergebnis eines Projekts mit der Autonomen Universität von Zacatecas. 

Es steht ein Raum für temporäre Ausstellungen für plastische Kunst und Fotografie von regionalen Künstlern zur Verfügung.

Das Museum verfügt auch über ein Geschäft, wo die Produkte der örtlichen Kunsthandwerker angeboten werden.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Santa Cruz 46, Col. Las Margaritas
CP 98631 Zóquite, Guadalupe, Zacatecas

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 15 MXN (Stand: 2024)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Informationen zum Museum

SIC México: Museo Comunitario de Zóquite


Artikel auf unserer Seite