Kulturzentrum und Universitätsmuseum Chopo (Palacio de Cristal), Mexico-City

Museo Universitario del Chopo (Palacio de Cristal)

Das Chopo ist ein Kulturzentrum für avantgardistische Kunst, experimentelles Theater und Kino sowie für moderne Musik und Literatur. Durch die wechselnden Ausstellungen, Lesungen, Vorführungen und Konzerte will das Museum den Dialog zwischen verschiedenen Subkulturen, der Universitätsgemeinschaft und der breiten Öffentlichkeit fördern.

Das Gebäude, das überwiegend aus Stahl und Glas besteht und mit Jugendstil-Elementen dekoriert ist, wurde 1902 für die Industrie- und Gewerbeausstellung in Düsseldorf entworfen und in Deutschland konstruiert. Anschließend wurde es abgebaut und nach Mexiko verschifft. Nach dem Wiederaufbau wurde 1909 das nationale Museum der Naturgeschichte eröffnet. In den 1970er Jahren erwarb die Universität das Gebäude und richtete nach umfangreicher Renovierung das Kulturzentrum ein.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Dr. Enrique González Martínez 10, Col. Santa María la Ribera, CP 06400 Cuauhtémoc, Ciudad de México

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag: 11:30 – 19:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 30 Pesos

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen