Museum eines Wandbildes von Diego Rivera, Mexico-City

Museo Mural Diego Rivera

Das Museum wurde geschaffen, um das Wandbild von Diego Rivera „Sueño de una tarde dominical en la Alameda Central“ (Traum von einem Sonntagnachmittag in Alameda Central) auszustellen. Das Wandbild, das 1947 entstand, ist 4,17m x 15,67m und wiegt 35 Tonnen.

Diego Rivera malte das Wandgemälde für den Speisesaal des Hotels Del Prado an der Avenida Juárez, nur wenige Meter von seinem heutigen Standort entfernt. Aufgrund des Erdbebens im September 1985 wurde das Werk gerettet und auf das Gelände gebracht, auf dem das Gebäude später für seine Ausstellung gebaut wurde.

Im Museum wird auch fotografisches und dokumentarisches Material zu Riveras Leben und Werk ausgestellt sowie eine fotografische Dokumentation, die den Transport des Wandgemäldes aus dem Hotel Del Prado zeigt.

Es finden ausserdem Wechselausstellungen junger mexikanischer Künstler statt.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Balderas, Centro Histórico, CP 06040 Cuauhtémoc, Ciudad de México

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 10:00 – 18:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 35 Pesos

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen