Museum von Tecpan, Mexico-City

Museo de Tecpan

Das Tecpan ist ein Gebäude, das unmittelbar nach der Eroberung von Tenochtitlan (heute Mexiko-Stadt) als Regierungsgebäude und Sitz des Stadtrats von Santiago Tlatelolco errichtet wurde.

1850 wandelte der Stadtrat das Gebäude in eine Justizvollzugsanstalt für Jugendliche um. 1853 wurden Werkstätten eingerichtet, die durch wissenschaftliche und künstlerische Bildung die jugendlichen Straftäter wieder in die Gesellschaft integrieren sollten.

Erhalten sind die Arkaden mit den sieben Torbögen aus dem 16. Jahrhundert, die im Tlatelolco Codex von 1563 abgebildet sind. Die Säulen im Obergeschoss stammen aus der Porfiriato-Zeit. Die im 18. Jahrhundert errichtete Hauptfassade wurde 1962 abgebaut und an der Rückseite des Colegio de la Santa Cruz de Tlatelolco wieder aufgebaut.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Av. Reforma Norte 630, U.H. Tlatelolco, CP 06300 Cuauhtémoc, Ciudad de México

Öffnungszeiten:

täglich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen