Museum der Maler aus Oaxaca (MUPO), Oaxaca de Juárez

Museo de Los Pintores Oaxaqueños (MUPO)

Das Museum befindet sich in einem Anwesen aus dem 17. Jahrhundert, und wurde 1686 als Mädchenschule eröffnet. Im Laufe der Zeit hatte es verschiedene Verwendungen: in den 1930er Jahren wurde das Museum für Anthropologie und Geschichte eingerichtet, das später in das Regionale Landesmuseum umbenannt wurde und archäologische Fundstücke aus Monte Albán und Mitla präsentierte. Von 1986 bis 1992 waren hier Büroräume der Stadtverwaltung untergebracht und von 1993 bis 2003 das Sekretariat für Tourismus.

Seit 2004 wird es als Kunstmuseum genutzt, indem zeitgenössische nationale aber auch internationale Künstler ihre Werke präsentieren.

Im Vordergrund steht die Malerei. Es werden aber auch andere zeitgenössische Ausdrucksformen wie Skulpturen, Fotoausstellungen und Videoinstallationen präsentiert. Die Mission des Museums ist es, die Verbreitung von zeitgenössischen Kunstwerken aus Oaxaca zu fördern.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Av. Independencia 607, Centro Histórico,
CP 68000 Oaxaca de Juárez, Oaxaca

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 20 MXN (Stand: 2023)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Informationen zum Museum

Sistema de Información Cultural (SIC México): Museo de Los Pintores Oaxaqueños (MUPO)


Artikel auf unserer Seite

Oaxaca de Juárez, Oaxaca

Das Gebiet der heutigen Stadt war bereits in vorspanischer Zeit besiedelt. Die Spanier gründeten eine Siedlung im Jahr 1529. Die Stadt vereint heute koloniale und […weiterlesen]

Bundesstaat Oaxaca

Der Bundesstaat Oaxaca liegt im Süden Mexikos und ist bekannt für seine reiche indigene Kultur, archäologischen Stätten, farbenfrohe Feste und kulinarische Vielfalt. Die Hauptstadt Oaxaca […weiterlesen]